| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Freitag, 16. Dez, 2005 10:58 Titel: Zimt |
|
|
Hallo
Ich habe bei 2 oder 3 Stämmen die Triebe angeschnitte und die Wundstellen am Stamm mit Zimt desinfiziert. Das ist so ca. 3 Wochen her und bis jetzt halten die sich ganz hervorragend. Es scheint also zu stimmen, dass das genauso gut ist wie Holzkohle.
Hat jemand Erfahrungen, wie das aussieht mit der "Desinfektion" des Wassers? Ich meine, man kann/sollte ja Kohle ins Wasser legen, aber hat jemand schonmal gemahlenen Zimt da reingestreut?
Kohle ist momentan schwer zu beschaffen, aber Zimt schwimmt halt oben. Oder setzen sich die Inhaltsstoffe ins Wasser ab?
Gruß
Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Samstag, 17. Dez, 2005 20:15 Titel: |
|
|
Hallo Alex,
keine Antwort auf die eigentliche Frage, aber: was bei mir nicht in den ersten Tagen gelb wurde, wurde es auch ohne Kohle (oder Zimt, womit ich ja gar keine Erfahrung hab) nicht mehr. Von daher kannst du es m.M. nach auch bleiben lassen.
Ansonsten spricht mal wieder die Chemie-Niete (Angabe deshalb wie immer ohne Gewähr): ich glaube schon, dass sich die Inhaltsstoffe des Zimtes sich mit dem Wasser verbinden-wurscht ob er oben schwimmt oder nicht.
LG, inkaria |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Sonntag, 18. Dez, 2005 12:59 Titel: |
|
|
Da hab ich andere Erfahrungen: Es ist vorgekommen, dass Stämme und Blätter nach einigen Wochen und mehr gelb wurden.
Mit dem Zimt im Wasser probier ich einfach mal, passieren kann ja eigentlich nix. Falls Interesse besteht, kann ich berichten.
Da es im Forum erwähnt ist, muss irgend jemand doch Erfahrungen damit haben!? Da wäre ich auch an Erlebnissen interessiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Dienstag, 20. Dez, 2005 6:36 Titel: |
|
|
Hallo Alex,
meiner Meinung nach hängt das Gelbwerden nach so ca. 4 Wochen aber nicht mehr direkt mit dem Teilen zusammen, sondern an was anderem. Das Gelbwerden schreitet ja auch ziemlich schnell voran, wenns mal einen "erwischt" hat. Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kann ich das natrülich nachvollziehen....und schaden wird der Zimt sicher nicht, wie du schon schreibst.
Und: An Berichten sind wir natürlich immer interessiert! Also halt uns auf dem Laufenden, wenns dir nix ausmacht.
LG, inkaria |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Donnerstag, 22. Dez, 2005 10:33 Titel: |
|
|
OK, ich schreib in ein paar Woche den Verlauf rein.
Aber von Teilen war oben nie die Rede, nur davon, dass ich Trtiebe abgeschnitte hab und Zimt praktisch als "Prävention" ins Wasser geben will.
Aber auch dies probiere ich aus. Ich habe einen gelben Stamm geteilt und das verbleibende Teil wieder in 2 Stücke von nur wenigen mm geteilt. Dort habe ich Zimt drin, ebenso wie in einem Glas Wasser mit 4 gesunden Stämmen und einem mit 5 Trieben.
Zudem kann ich bereits berichten, dass das "desinfizieren" von Schnittstellen (Triebe) mit Zimt funktioniert. |
|
| Nach oben |
|
 |
noname01hz Mitglied

|
Verfasst am: Sonntag, 12. Nov, 2006 22:38 Titel: licht |
|
|
| Also ich hatte meine mal im Sommer draußen um ihnen mehr "Natur" zu gönnen, und dann wurden sie gelb. Ich bin der festen Überzeugung, daß das "gelb - werden" mit zu viel Licht zusammenhängt. Es wurden nämlich nur die Stellen gelb, die Sonne abbekommen haben. MfG HeNdRik |
|
| Nach oben |
|
 |
|