| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
moidl77 Neues Mitglied

Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 4 Wohnort: Burgenland/Österreich
|
Verfasst am: Sonntag, 08. Jan, 2006 10:55 Titel: Triebe stutzen?!? |
|
|
Bei meinen Bambus war ein Kärtchen dabei da stand drauf:
lange Triebe stutzen.
Wie soll ich das verstehen, soll ich die schönen langen Triebe auf die ich so stolz bin einfach abschneiden?!? Oder wie soll das gemeint sein.
Wachsen eigentlich von einem Stamm mehrere Triebe weg und wie kann ich das unterstützen?
Bin sehr stolz auf die Triebe aber abschneiden wäre doch sehr schade oder nicht. Dann wachsen sie ja nicht mehr weiter.
|
|
| Nach oben |
|
 |
chako Administrator

|
Verfasst am: Sonntag, 08. Jan, 2006 11:30 Titel: |
|
|
Wenn es um die Glücksbambusse geht, die Du in diesem Beitrag vorstellst, dann gibt es, meiner Ansicht nach, keinen Grund die Triebe abzuschneiden.
Ich denke dieser „kompetente“ Tipp auf dem Zettelchen ist eher dafür gedacht, wenn die Triebe des Glücksbambus schon all zu lang werden, und die Standfestigkeit der Pflanze nicht mehr gegeben ist. Das ist bei Deinen Luckies aber noch lange nicht der Fall!
Von einem Stamm können schon mehrere Triebe wachsen. Warum und wann das passiert ist leider unbekannt. Es gibt auch keine Methode um das Wachsen von weiteren Trieben zu unterstützen (bis jetzt)!
Meine persönliche Vermutung ist, dass der Glücksbambus neue Triebe ausbildet, wenn er sich besonders wohl fühlt und das Wurzelwerk im Substrat gut ausgebildet ist, dass dauert aber meistens sehr lange.
Eine weitere Methode für mehr Triebe ist, den vorhandenen Trieb einfach abzuschneiden. Dann bilden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Triebe und meistens auch gleich zwei oder drei.
Wenn Du Triebe von Deinen Luckies abschneidest, möchte ich Dir empfehlen das nahe am Stamm zu machen. Den abgeschnittenen Trieb würde ich auf keinen Fall wegwerfen, sondern versuchen ihn in einem Wasserglas o. Ä. zu bewurzeln.
Schau Dich mal etwas auf der Seite und im Forum um, ähnliche Themen wurden schon des Öfteren behandelt …
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dracaena Hardcoreposter

|
Verfasst am: Sonntag, 22. Okt, 2006 15:11 Titel: |
|
|
Bei mir ist das Trieb sehr klein
| Beschreibung: |