| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dommas Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am: Dienstag, 24. Jan, 2006 20:19 Titel: Mehrere Luckys in Seramis |
|
|
Hallo,
ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage.
Ich hab mehrere Luckys, die bis jetzt alle in Wasser stehen. Jetzt will ich die aber nach und nach alle in Seramis pflanzen. Meine Frage ist: Wie viel Platz im topf brauchen die einzelnen Luckys? Ich habe einen Tontopf mit einem Durchmesser von 15 cm und wollte dort mindestens sechs oder mehr Stück einpflanzen. Kann mir Jemand sagen, wieviel ich da maximal rein pflanzen sollte? _________________ Warum steht auf Sauerrahm-Bechern ein Verfallsdatum? |
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Mittwoch, 25. Jan, 2006 13:09 Titel: |
|
|
Hallo Dommas,
"Faustregeln" gibts da nicht. Siehe zum Beispiel die oft angebotenen Pyramiden, in denen viel mehr Luckies in einem Topf sitzen, der auch nicht größer ist. Mein Rat: Du solltest halt drauf achten, dass die Wurzeln einigermaßen Platz haben, damit du nicht gelich wieder umtopfen musst-aber auch nicht zuviel, weil sonst erstmal nur die Wurzeln wachsen und das oberirdische Wachstum einstellen. Was den "oberirdischen Platz angeht, bin ich der Meinung, dass sich die Luckies damit schon "arrangieren" werden; "untenrum" weiß ich nicht, wie viel Wurzeln die schon haben. "Aus dem hohlen Bauch raus" hört sich 15cm Topf und sechs Luckies für mich i.O. an, wobei ich ja nicht weiß, wie alt die sind und wie viele Wurzeln sie haben. Und mehr als 5 oder 6 würde ich auch nicht reinsetzen.
LG, inkaria |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mittwoch, 25. Jan, 2006 15:46 Titel: |
|
|
| Die Luckys sind jetzt alle rund zweibis drei Monate alt und werden zur Zeit im Wasser gehalten damit sie noch mehr Wurzeln kriegen. Das "Unterum" interresiert mich dabei am meisten, weil ich die dann möglichst lange im Topf halten will ohne umzupflanzen. Deshalb sollens ja auch nicht zu viel sein, damit am Ende auch alle genug Platz und feuchtigkeit bekommen. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
chako Administrator

|
Verfasst am: Mittwoch, 25. Jan, 2006 18:31 Titel: |
|
|
Einen "Platzradius" von mindestens 5-6cm würde ich Dir schon empfehlen. Vor allem weil Du damit für spätere Seitentriebe vorsorgst!
Schau mal diesen Beitrag
Das dürfte auch ein ca. 15 cm Topf sein! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Montag, 06. Feb, 2006 16:22 Titel: |
|
|
Also ich hab jetzt sechs Stück in den Topf gepflanzt und versucht für alle ein paar Zentimeter Platz drum rum zu lassen. Stehen auch alle schön fest im Substrat, außer einer, aber ich hoff mal, dass das mit ein paar mehr Wurzeln auch klappt. Hoffentlich geht keiner ein, bei den meisten hat gerade das Triebwachstum (wieder) eingesetzt. _________________ Warum steht auf Sauerrahm-Bechern ein Verfallsdatum? |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Montag, 06. Feb, 2006 20:44 Titel: |
|
|
So habe mir mal die Digicam von Bruder geliehen und noch schnell ein Foto von den Luckys gemacht.
Leider ist einer der Luckys in dieser Perspaektive von einem anderen verdeckt. Werde aber mal das Wachstum dokumentieren, dann kann man auf anderen Fotos auch alle sechs Luckys uns die (hoffentlich schnellen) Erfolge sehen. _________________ Warum steht auf Sauerrahm-Bechern ein Verfallsdatum? |
|
| Nach oben |
|
 |
|