| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cardeto Gast
|
Verfasst am: Freitag, 17. Feb, 2006 14:23 Titel: Er wird zu hoch!!!!! |
|
|
Hallo!
Ich habe meine 2 Bambusstäbe seit ca. 1 Jahr und sie sehen auch ganz toll aus. Sie stehen in einer Vase mit Wasser auf der Fensterband und wachsen mir unter die Decke.
Kann ich die Triebe abschneiden oder kommen keine neuen nach????? Die Blätter werden immer höher und so langsam wird er mir zu hoch.
Wer hat einen Rat? Einfach abschneiden oder so lassen? Aber dann sind die Blätter irgendwann unter der Decke und die Balance der Vase kommt auch schon ins Wanken. Also muss irgendwas passieren.
Viele Grüße
Cardeot
|
|
| Nach oben |
|
 |
chako Administrator

|
Verfasst am: Samstag, 18. Feb, 2006 7:04 Titel: |
|
|
Du kannst die Triebe abschneiden (Ich würde vorschlagen am Ansatz). Dann werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Triebe bilden. Die abgeschnittenen Triebe kannst Du dann wieder bewurzeln.
Dieses Thema wurde hier schon einige Male behandelt. Schau Dich mal ein wenig um!
Vor dem Abschneiden solltest Du diese Seite lesen: http://www.gluecksbambus.info/gluecksbambus_teilen.htm
Es wäre natürlich toll, wenn Du uns ein wenig über das Abschneiden berichten würdest, da Berichte über den weiteren Verlauf nach dem Abschneiden doch eher selten sind!
Vielen Dank!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cardeto Gast
|
Verfasst am: Sonntag, 19. Feb, 2006 20:06 Titel: Teilen |
|
|
Hallo!
Vielen Dank für Deine Antwort!!!
Jetzt habe ich die Triebe abgeschnitten und mit Holzkohle eingerieben. (Ich hoffe das ist richtig!!!!!! )
Die Stämme habe ich mit Wachs versiegelt.
Bin mal gespannt ob das klappt.
Ich hoffe 2 Stunden zum antrocknen reichen, denn dann gehe ich ins Bett und will sie vorher ins Glas stellen.
Dann werde ich einfach das STück Holzkohle mit reinlegen. Oder nicht???
Bin da noch etwas unerfahren aber ich hoffe das es trotzdem klappt.
Den Wachs auf den Stämmen drauflassen oder wieder abnehmen????
Bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis!!!!!!!
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Cardeto
|
|
| Nach oben |
|
 |
*Jessy* Neues Mitglied

|
|
| Nach oben |
|