Ratsuchender Gast
|
Verfasst am: Montag, 27. Feb, 2006 14:40 Titel: Lucky Bamboo in Pyramidenform bekommen. Und nun? |
|
|
Hallo.
Ich habe einen Lucky Bamboo in Pyramidenform. Nun ist meine Frage, wie in Zukunft zu verfahren ist.
Umpflanzen?
Triebe abschneiden und ins Wasser stellen (funktioniert so die Vermehrung?)?
In welcher "Form" ist so eine Pflanze am schönsten anzusehen?
Wie verfahre ich, wenn ich die Pyramidenform beibehalten will, sie also immer höher und breiter werden soll? Geht das überhaupt bei mit Wachs gedeckelten Stämmen?
Danke euch für die Antworten. |
|
Ahmes_Meritamun Moderator

|
Verfasst am: Donnerstag, 02. März, 2006 12:12 Titel: |
|
|
Hallo!
Wie du weiter verfahren sollst ist dir überlassen. Es gibt da kein optimales Rezept.
Natürlich kannst du die Pyramide auflösen und umpflanzen, aber du musst nicht.
Du kannst die Triebe abschneiden wenn du willst und in Wasser stellen. Das ist kein Problem. Allerdings sind die Triebe ja genau das was ein LB so interessant macht. Ich persönlich würde die Triebe erst abschneiden wenn sie zu groß werden.
Was meinst du genau mit "Form"? Pyramide, Einzelpflanze? Also was schön ist, ist immer definitionssache und natürlich auch die des eigenen Geschmacks. Wenn dir die Pyramidenform gefällt dann kannst du die Luckys so lassen, wenn dir Einzelpflanzen oder eine anders arrangierte Form besser gefällt dann kannst du sie anordnen wie du willst - da gibt es ebenfalls kein Patentrezept.
Höher werden nur die Triebe. Die Stengel selbst wachsen, nachdem sie abgeschnitten wurden nicht mehr (egal ob mit oder ohne wachs).
Mein persönlicher Vorschlag in bezug auf Pyramide wäre:
erstmal kannst du sie so lassen wie sie ist, später wenn die Triebe größer und es vielleicht auch mehr geworden sind, würde ich sagen die einzelnen Stengel zumindestmal etwas auseinander zu setzen.
Ich hoffe das hat dir weitergeholfen.
Gruß
Meritamun _________________ Folge deinem Herzen solange zu lebst! |
|