Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

chinesische Bedeutung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 01. März, 2006 22:26    Titel: chinesische Bedeutung Antworten mit Zitat

Liebe Seitenbetreiber,
woher habt Ihr die chinesischen Zeichen und vor allem: wer hat die Umschrift und die Bedeutung zugeordnet? Die Zeichen bedeuten meines Wissens weder Glück noch edel, nur das Zeichen für Bambus ist richtig.
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 02. März, 2006 6:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Tipp!

Die Zeichen sind, meiner Erinnerung nach, von einem "Beipackzettel" eines Glücksbambus. Deren Richtigkeit kann konnte ich natürlich nicht wirklich überprüfen, da ich in der Grundschule kein Chinesisch hatte.

Wenn Du mehr darüber weißt, würden wir uns natürlich sehr darüber freuen, wenn Du Dein wissen mit uns teilst!

Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahmes_Meritamun
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 02. März, 2006 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, habe diese Zeichen auch schon mal gesehen und zwar auf einer Seite von einem Chinesischen Glücksbambus Großhändler (ich glaub irgendwo im Forum wuselt auch noch die Adresse rum). Naja, und wenn ich meiner Englischkenntnisse noch Mächtig bin dann haben sie da gesagt dass das die Übersetzung für Glücksbambus sei.
Aber für Auflärung sind wir immer dankbar.

Ahmes_Meritamun
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 02. März, 2006 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Habe die adresse wiedergefunden(www.luckybamboochina.com) und noch mal nachgeschaut, allerdings musste ich feststellen das die adresse nicht mehr existiert.
Gast

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 02. März, 2006 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde antworten, noch ein paar Tage Geduld. Zur Zeit habe ich keine Möglichkeit, die Erläuterungen inklusive Zeichen dazustellen um Euch verständlich zu machen, was ich meine. In der Zwischenzeit keine Panik, es ist nicht absolut falsch, was auf der Seite steht. Es gleicht eher der Sache mit den Äpfeln und den Birnen.
Damai
Einmalschreiber
Einmalschreiber

BeitragVerfasst am: Freitag, 07. Sep, 2007 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

bin über mein Interesse an Asien und den Wunsch, mein Zimmer etwas "asiatischer" zu gestalten, auf diese höchst interessante Seite gestoßen. Auch wenn die Diskussion bereits verebbt zu sein scheint, möchte ich mich noch kurz hier einbringen.

Die chinesische Bezeichnung für den Glücksbambus ist 富贵竹 (In Langzeichen: 富貴竹) - zu überprüfen auf der chinesischen Wikipedia. Aussprache ist demnach: fu4 gui4 zhu2. Mein englisch-chinesisches Wörterbuch gibt für 富貴 als Übersetzung "riches and honor" an, 竹 bedeutet Bambus.

Die auf dieser Homepage angeführten Zeichen (开运竹/開運竹) werden allerdings kai1 yun4 zhu2 ausgesprochen. Diese Bezeichnung scheint ebenfalls zu existieren, allerdings hat eine kurze Bildersuche bei Google ergeben, dass damit wohl eher die Pyramidenform gemeint ist. Da bin ich mir allerdings nicht sicher.

Lg, Damai

PS: Wer über die Ziffern nach den chinesischen Silben verwundert ist, kann sich hier (http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6ne_des_Hochchinesischen) in die Thematik einlesen, um Besuchern seinen Bambus stilgerecht, inkl. korrekter chinesischer Aussprache, präsentieren zu können. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen