| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
chako Administrator

|
Verfasst am: Sonntag, 16. Apr, 2006 13:12 Titel: Triebexplosion !!! |
|
|
Ich will zwar die „Erdhaltung“ nicht gegenüber anderen Substraten hier besonders hervorheben, aber diese Erfahrung möchte ich trotzdem mit Euch teilen.
Der Riesen-Bamboo meiner LAP stand bisher in einer Glasvase mit Glas-Dekosteinen. Seit einigen Jahren, ganz genau kann ich es nicht mehr sagen. Das Ding ist insgesamt ca. 1,60m groß. Beim Umzug im Herbst wollte ich ihn fast entsorgen, weil mir keine geeignete Transportmöglichkeit eingefallen ist. Allen, denen irgendwann ein Umzug bevorsteht, kann ich nur empfehlen den Glücksbambus aus dem Substrat zu nehmen, einige Küchenrollenblätter (oder so ähnlich) zu nehmen, diese anzufeuchten und um den Wurzelballen zu wickeln. So hat es der Glücksbambus bei mir einige Tage problemlos überstanden (bis die Vase wieder gefunden wurde).
Der große Trieb hat sich relativ rasch nach dem Kauf gebildet. Danach hat sich fast überhaupt nichts mehr getan. Seit ca. 1-2 Jahren war kaum eine merkliche Veränderung am Glücksbambus zu beobachten.
Vor einigen Wochen entschloss ich mich (trotz Protesten) den Lucky in die bewährte Glücksbambuserde (gute Drainageschicht, ein wenig Seramis zur Feuchtigkeitsspeicherung und der Rest Grünpflanzenerde, oben drauf noch ein wenig Kokohum damit sich keine Schimmelpilze bilden) zu setzten.
Es dauerte nicht mal einen Monat, bis sich Anzeichen von neuen Trieben bildeten. Bis jetzt konnte ich 6 Stück Triebansätze zählen!
Ich weiß zwar nicht warum, aber die Veränderung von Standort und Substrat haben anscheinend den Glücksbambus aus dem Dornröschenschlaf erweckt!
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
19.26 KB |
| Angeschaut: |
2243 mal |

|
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
14.64 KB |
| Angeschaut: |
2243 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ahmes_Meritamun Moderator

|
Verfasst am: Montag, 17. Apr, 2006 10:25 Titel: |
|
|
Wow, wenn die dann alle noch richtig wachsen, dann gibt das ja ein Prachtexemplar.
_________________ Folge deinem Herzen solange zu lebst! |
|
| Nach oben |
|
 |
SeeleSeele Moderator

|
Verfasst am: Montag, 17. Apr, 2006 14:07 Titel: |
|
|
Den haut's ja um, wenn die Triebe auch so groß werden. Aber mitten irgendwo im Stamm ein Trieb - sowas hab' ich auch noch nie gesehn
Auch wenn du die Erdhaltung nicht besonders betonen willst, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Bamboos darin einfach besser wachsen. Meine vor über einem Jahr auseinandergefriemelten Pyramiden-Stämme, die in unterschiedlichsten Substrate (Blahton, Seramis, Erde) gepflanzt wurden, hatten mit handelsüblicher Blumenerde die größten Triebe. Die anderen sind mittlerweile zwar auch nicht übel, aber mit Erde gings einfach am schnellsten.
_________________ Gruß, Seele
_________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
Desi Moderator

|
Verfasst am: Montag, 17. Apr, 2006 21:07 Titel: |
|
|
@Seele
Hast du deine Luckys so gepflanzt wie chako oder einfach nur in Blumenerde ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
SeeleSeele Moderator

|
Verfasst am: Dienstag, 18. Apr, 2006 20:41 Titel: |
|
|
Ehrlich gesagt habe ich es nicht ganz so liebevoll wie chako gemacht. Ein bisschen Erde in aufgeschnittene Plastikflaschen geschmissen, Bamboo rein, fertig. Da die Flaschen ziemlich eng waren, ist die Erde immer ziemlich schnell ausgetrocknet, aber die Bamboos haben mir selbst meine gießfaule Zeit verziehen und mich sogar noch mit großen Trieben belohnt. Man könnte jetzt ja fast die Theorie aufstellen, dass sie nach einer Trockenperiode besonders gut wachsen. Was ich jetzt aber auf keinen Fall behaupten will. Durch die Methode ist schliesslich schon der ein oder andere B. gelb geworden.
_________________ Gruß, Seele
_________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
Desi Moderator

|
Verfasst am: Mittwoch, 19. Apr, 2006 13:42 Titel: |
|
|
*ggg* das kommt mir bekannt vor, daher gibts bei mir nur Zimmerpflanzen, die auch mal eine Trockenperiode abkönnen :9
Dann werde ich das doch glatt mal probieren, hab noch drei Triebe von einem Gelbsuchtbefallenen Stamm die jetzt Wurzel haben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|