Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Phalaenopsis
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Alles, außer Dracaenas ...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahmes_Meritamun
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Montag, 01. Mai, 2006 10:42    Titel: Phalaenopsis Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe mir vor etwa 4 Wochen eine schöne Orchidee gekauft. Hier mal ein Bildchen von meinem Neuzugang.

Gruß Meritamun

orchidee_web2.jpg
 Beschreibung:
Blüten nahaufnahme
 Dateigröße:  80.24 KB
 Angeschaut:  4611 mal

orchidee_web2.jpg

orchidee_web.jpg
 Beschreibung:
Phalaenopsis gesamtansicht
 Dateigröße:  57.82 KB
 Angeschaut:  4613 mal

orchidee_web.jpg

SeeleSeele
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Dienstag, 02. Mai, 2006 3:41    Titel: Antworten mit Zitat

Angeberin! Razz

Bei mir würde die nach vier Wochen sicher nicht mehr so schön aussehen. Dieses Blütenzeug (auch wenn Orideen ja genügsam sind) wird bei mir nie was. Ich habe zwar auch eine hier rumstehen, aber die dümpelt nur so vor sich hin und geblüht hatte sie auch nur einmal - beim Kauf.

Aber ich habe ja auch schon Kakteen und Efeu kaputt gekriegt. Ich glaube ich sollte beim Lucky bleiben Mr. Green

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Ahmes_Meritamun
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Dienstag, 02. Mai, 2006 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy
Bin auch mal gespannt ob das weiterhin so bleibt, oder ob das das einzige mal bleiben wird dass sie blüht. Diese Orchiedee ist mein erster Ausflug in die Welt der Blühenden Pflanzen, mal sehen ob das der einzige bleibt.
Direkt nach dem kauf musste ich allerdings ein paar verluste hinnehmen (1 Blüte und 2 Knospen sind abgefallen), aber ich vermute dass das am Standortwechsel lag.

Gruß
Meritamun

chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Dienstag, 02. Mai, 2006 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich auch gleich ein wenig angeben... Wink

Die linke Orchidee hat mein Weib zum Valentinstag bekommen und seitdem blüht sie ununterbrochen (bis auf den Verlust auf einige Blüten. Ich denke mit dem Blühen geht es nun zu ende)
Die Rechte sieht zwar momentan nicht sehr beeindruckend aus aber die haben wir schon zwei-drei Jahre und sie hat immer wieder geblüht! Ich denke so zwei bis dreimal im Jahr. Im Jänner hab ich sie eigenhändig umgetopft und das hat sie mir gleich mit einer Blüte gedankt, die sie erst vor einigen Wochen verlor.
So schwierig kann das mit den Orchideen nicht sein, wenn sogar wir damit zurechtkommen. Oder haben wir einfach nur Glück ...

orchideen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  47.03 KB
 Angeschaut:  4588 mal

orchideen.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahmes_Meritamun
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Samstag, 13. Mai, 2006 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, habe gestern an den Blättern ganz kleine schwarze Viecher entdeckt Crying or Very sad - muss mal nachforschen was das ist. Aber ich vermute nichts gutes. Sad
Ahmes_Meritamun
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 25. Mai, 2006 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Was diese Viecher angeht kann ich wohl entwarnung geben. Nach langem intensiven Forschen haben sich die Tierchen als Raubmilben entpuppt und (wie man mir versichert hat) sollen das Nützlinge sein. Und wenn das Nützlinge sind dürfen sie weiter krabbeln. Smile
nadine.tirol
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Sonntag, 25. Mai, 2008 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

bezüglich phalaeonopsis:

zu unserem haushalt zählen mittlerweile ganze 11 stück...
habe mal gelesen, dass man die orchideen besprühen sollte. morgends und abends.
naja gut, dann macht die liebe nadine das mal und was kommt raus? sie blüht zwar sehr schön und immer wieder aber das substrat bildet schimmel. nicht nur so weiße punkte - wie ja normal - sondern richtig längliche härchen Confused grauslig das zeug.
hab das mit dem besprühen jetzt mal eingespart u ich werd schauen, was sich so ergibt.

irgendwelche erfahrungen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blacksway
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 28. Mai, 2008 8:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das besprühen auch einstellen wenn Schimmel auftaucht. Generell spar ich es mir aber einfach meistens.

Ich würde sie umtopfen in neus (trockenes) Substrat. Ich habe selbst grade sowas erlebt und ein Substratwechsel war bei mir unumgänglich. Die Wurzeln schossen aus dem Boden und waren pelzig Surprised Jetzt nachdem umtopfen geht es wieder allen gut (Es war allerdings eine Dracaena und eine Yucca).

Ich selbst habe eine Orchidee (es heißt übrigens Phalaenopsis Laughing ), fragt mich aber nicht welche Art. Sie ist auf einem meiner Bilder zu erkennen, wenn auch klein. Ich habe bisher so die Erfahrung dass sie recht genügsam sind und nicht viel brauchen. Das besprühen ist bei ihnen empfohlen, da sie eine hohe Luftfeuchte mögen.
Soweit ich das weis mögen sie aber kein feuchtes Sustrat, da sie Luftwurzeln bilden, und wenn diese immer feucht sind anfangen zu schimmeln. Daher schön sprühen aber unten trockener halten Wink

nadine.tirol
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 28. Mai, 2008 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Embarassed da hat sich wohl ein o zu viel eingeschlichen!

hab die eine eben gerade in ein neues substrat gesetzt da sie mittlerweile schon fast den topf gesprengt hätte... hab das besprühen jetzt eingestellt und es ist schon viel besser geworden.
es ist nämlich so, dass ich auf einer orchideen seite gelesen habe, man sollte morgens und abends besprühen! hab sie einmal täglich besprüht und eindeutig war das schon viel zu viel.

manchmal sollte man bei blumen nicht zu viel schauen und einfach wachsen lassen, ist es beste, ansonsten macht man mehr kaputt als alles andere Wink
blacksway
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 29. Mai, 2008 7:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir hätten sich bestimmt 3 oder 4 o zuviel eingeschlichen Wink

Na das freut mich aber dass es schon besser wird. Drücke dir alle Daumen dass sie sich erholt und weiter wächst. Smile

nadine.tirol
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 29. Mai, 2008 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

ja danke danke das wird bestimmt was! ansonsten geb ich sie meiner mutter zur pflege, die hat ein sehr gutes händchen für sowas
blacksway
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Montag, 07. Jul, 2008 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt du oder jemand ob das normal ist das die untersten Blüten abgehen? Wächst die dann einfach? Oder Pflegefehler? Bei mir gehen grad zwei untere Blüten ab und da sorge ich mich wieder, weil generell alles was blüht bei mir nicht lange lebt Very Happy Cool
Flamingo
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Montag, 07. Jul, 2008 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

ja, meine hat auch schon 3 Blüten abgeworfen. Immer die, die ganz außen am Stengel sind. Habe mir da auch schon etwas Sorgen gemacht. aber ich bin zum Schluß gekommen, daß das normal ist und sie hetzt einfach anfängt zu verblühen.
Schließlich ist das Zeug fast unkaputtbar. Habe sie nachdem sie das 1. mal alle Blüten verloren hat für Tot gehalten und nur deshalb nicht weggeschmissen, weil die Blätter noch so grün waren. habe sie, nachdem sie jahrelang im Zimmer rumstand dann einfach auf den Schrank verfrachtet und siehe da: sie bekam heuer wieder Blüten!! Mein Gesicht hättet ihr sehen sollen Very Happy

blacksway
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Montag, 07. Jul, 2008 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich mir das Lachen irgendwie nicht verkneifen Very Happy Den Blick hätte ich auch zu gern gesehen. Laughing

Ok ich mache mir fortan keine Sorgen mehr um das Teil Cool

nadine.tirol
Alleswisser
Alleswisser

BeitragVerfasst am: Montag, 07. Jul, 2008 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

brauchst du dir auch absolut keine sorgen machen, ist völlig normal! haben hier im haushalt ca. 12 solche dinger und ist bei jeder gleich Wink

meine phal. blüht im übrigen schon seit muttertag Shocked keine blüte verloren, nur mehr dazubekommen.
muss wohl eine spezielle art sein... oder sie ist aus plastik Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Alles, außer Dracaenas ... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen