Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spiralform

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anna Konda
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 28. Jul, 2005 12:06    Titel: Spiralform Antworten mit Zitat

Hallo erstmal, ich bin die -mehr oder weniger- neue. Wink
Ihr habt ja schon viel über den LB herausbekommen, aber anscheinend noch nicht,woher die mysteriöse Spiralform bei einigen kommt. ich habe mich heute mal mit meiner Mutter (studierte Landschaftsgärtnerin) unterhalten. Sie meinte,dass es noch eine alternative zum drahten gäbe. (Ich weiß leider den Namen dieser Technik nicht.) Dabei wird eine Glasplatte über dem Trieb angebracht,sodass er nicht mehr naach oben weiter wächst und diese Glasplatte wird mit der zeit immer weiter nach oben gehoben. Was denkt ihr, klappt das echt?

Greetz Ann

Ahmes_Meritamun
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 28. Jul, 2005 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna Konda,

hm, interessante Theorie. Ich könnte mir schon vorstellen dass das Funktioniert, aber ich glaube für eine Massenproduktion wie bei den LBs wären Glasplatten zu teuer u. man bräuchte irgendein Konstrukt auf dem man diese Glasplatten in der Höhe verändern kann. Dieses würde dann Platz beanspruchen u. Platz ist wieder teuer (Hm, entschuldige diese sehr wirtschaftliche Betrachtung, aber ich Studiere Wirtschaftsinformatik u. hab gerade einige Klausuren die Wirtschaftliches denken erfordern hinter mir Wink ).
Aber für den nichtkommerziellen Zweck mit nur wenigen LBs könnte dies eine praktikable alternative sein (aber leider bin ich keine Botanikerin u. hab von Pflanzen nicht allzuviel Ahnung). Vielleicht ist es auch eine schonendere Methode als Drähte Rolling Eyes? Hm, wie gesagt bin keine Botanikerin.

Gruß
Meritamun

Gast

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 28. Jul, 2005 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn das Drahten auch nur von Bonsais, bzw. wenn ich es mal bei einer anderen Pfalnze sah, war diese dann ganz schön geschunden. Müsste das nicht eigentlich Rückstände an der Pflanze hinterlassen? Also Schäen an der Rinde oder so?

Greetz Ann
Ahmes_Meritamun
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 28. Jul, 2005 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, weiß nicht - aber prinzipiell hast du schon recht. Vielleicht verwenden sie einen etwas dickeren Draht, der nicht so leicht einschneidet, wie ein dünner Draht Rolling Eyes
Ich hab mir auch mal versucht vorzustellen wie das mit Glas funktioniert u. ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass da vermutlich kein curl im "klassischen" Sinn herauskommen würde, sondern eine andere Form (unter dem Forum Punkt "Allgemeines" hab ich ein Bild hochgestellt, dass dieser Form dann wohl am ähnlichsten sein dürfte). Außerdem hab ich auf einer Webseite eines chinesischen Großhändlers noch weitere Formen gefunden. Allerdings kann ich mir die mit der "Glasplatten-Methode" gar nicht vorstellen.

Hab mal ne Zeichnung zu meinen Gedankengängen gemacht (entschuldigt das große Bild, aber ansonsten würde man gar nichts erkennen):

LB_Glasplatte.jpg
 Beschreibung:
Ich hoffe die Schrift ist gut lesbar, ansonsten versuche ich etwas anderes.
 Dateigröße:  119.77 KB
 Angeschaut:  4301 mal

LB_Glasplatte.jpg

inkaria
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Freitag, 29. Jul, 2005 5:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also, ich kann mir schon vorstellen, dass das mit der Glasplatten-Methode funktioniert und dass da auch Curls rauskommen könnten. Und zwar kann man ja die "natürliche Wachstumswillkür" (schöner Ausdruck Wink ) schon beeinflussen. Denn neben der Grundsatzrichtung "oben" wachsen die Pflanzen ja in eine beeinflussbare Richtung, nämlich der des Lichts. Wenn jetzt in Meritamuns Zeichnungen noch eine seitliche Lichtquelle eingefügt würde....ich denk schon, dass das gehen kann und dass ihr da recht habt; vielleicht einfach ein drehbares (wegen Lichteinfall) Podest, seitlich starke Lichtquelle und das Podest absenkbar oder so? Das könnt ich mir auch preisgünstig vorstellen...jedenfalls nicht viel teurer, als wenn jeder GB mit Draht in Form gebracht werden muss.
Stichwort Drahten: Vorstellen könnte ich mir, dass die Triebe MIT Blättern in Form gebracht werden. Die Blätter werden dann ja irgendwann abgerupft, und von daher sind keine Schäden am Stamm zu sehen.

Aber auch ich bin keine Botanikerin....sind nur ein paar Gedankengänge dazu Wink .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ahmes_Meritamun
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Freitag, 29. Jul, 2005 9:15    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt Idea das Licht (ts, ts, ts lichtscheue Informatiker Wink ) hab ich vergessen. Eine bewegliche Lichtquelle in einem ansonsten dunklen Raum - das könnte Funktionieren.
Anna Konda
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Freitag, 05. Aug, 2005 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Oder man stellt die Glasplatte schräg in "windet" sie quasi nach oben, wenn ihr versteht,was ich mein.

Greetz Ann

Neuling
Gast

BeitragVerfasst am: Samstag, 28. Jan, 2006 21:22    Titel: Idee Antworten mit Zitat

Auch wir sind neu auf diesem Gebiet. Nach einigem Lesen hier und Nachdenken bin ich zu folgendem Schluss gekommen. Da die "Stäbchen" ja doch irgendwie industriell "gefertigt" werden müssen, um die enorme Menge bereitstellen zu können, aber auch aus Asien kommen (die Menschen dort bekanntermaßen sehr pfiffig sind), geht der "Dreh" nur mit Lageveränderung und Lichteinfluss. Heißt, lege die Pflanze fast waagerecht, dazu Licht von oben und drehe sie in bestimmten Abständen immer ein Stück weiter, entweder per Hand oder maschinell. Kann ich mir gut vorstellen. Exclamation
SeeleSeele
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Dienstag, 31. Jan, 2006 1:20    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Theorien.

Aber wenn man sich drehbare Podeste und verstellbare Glasplatten vorstellt, dann klingt das im Vergleich zum "drahten" schon sehr teuer. Vor allem weil sie ja in so utopischen Mengen gezüchtet werden. Man bedenke: Die Dinger kommen aus Asien und dort sind Arbeiter bekanntlich nicht sehr teuer. Bestimmt billiger als solche Gerätschaften. Ein bisschen Draht, ein Haufen Luckys und ein paar dutzend geübter Hände - also ich kann mir das schon sehr gut vorstellen. Zudem es auch seltsam wäre, wenn der Trieb beginnt in eine Richtung zu wachsen und beim ändern der Lichtquelle, oder dem Standort, sich nur ein bestimmter Teil davon in die neue Richtung streckt. So schnell wird der Trieb nie zum Stamm, den muss man schon mit Gewalt in Form bringen. Abgesehn davon haben manche Bamboos - bei näherer Betrachtung - schon sowas wie Verletzungen, die von Draht stammen könnten.

Aber, man weiss es nicht - Verdammt! Rolling Eyes

PS: @ Zeichnung: Wieder ein Stück für unsere Kult-Rubrik XD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
huckmuck
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Dienstag, 19. Jun, 2007 9:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sag deiner mutter, das Studium hat sich gelohnt! Das klingt nicht nur logisch,das habe ich ja sogar schonmal im Blumenladen gesehen! nas da werd ich mal versuchen... dankeschön!
:D
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen