Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wasserverbrauch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Haben euere Luckys mit vielen Wurzeln noch den selben Wasserverbrauch, wie wo sie noch keine/nur wenige Wurzeln hatten?
Ja
27%
 27%  [ 5 ]
nein (Verbrauch weniger geworden)
11%
 11%  [ 2 ]
nein (Verbrauch mehr geworden)
22%
 22%  [ 4 ]
keine Ahnung, habe ich nicht darauf geachtet
38%
 38%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 18

Autor Nachricht
Ahmes_Meritamun
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Samstag, 30. Jul, 2005 10:05    Titel: Wasserverbrauch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mit ist aufgefallen, dass mein Lucky ohne Wurzeln einen deutlich höheren Wasserkonsum hat wie der, der schon ganz ordentlich Wurzeln hat.

Zuerst dachte ich, dass das daran liegt das mein Curzl (ohne Wurzeln) mit dem kleineren abgetrennten Stück in einer Vase stand (2 Stängel in der gleichen Vase = mehr Wasserverbrauch). Aber seit der kleine kränkelt habe ich ihn aus der gemeinsamen Vase genommen u. in ein eigenes Glas gestellt.

Meine Beobachtung hierzun:
Der Curl verbraucht noch genauso viel alleine (Vase: viereckig; Innenmaße: 7 x 7 x 20 cm; Wasserpegel etwa 8 cm, davon etwas weniger als die hälfte mit Dekosteinen gefüllt, jedoch hat sich mein Lucky ein Loch in die Steine "gegraben" und ist deswegen fast auf dem Vasenboden; nach etwa 5 Tagen hat der Wasserspiegel um etwa einen halben Zentimeter abgenommen => etwa 24,5 cm³; Ziemlicher "Schluckspecht" oder? Wink ).
Der kleine hat schon ein paar Wurzeln und der Wasserpegel hat sich noch nicht so stark abgesenkt.
Bei meinem anderen (den, den ich schon seit etwa 3 Monaten habe) habe ich festgestellt, dass er am Anfang (mit nur ein paar kleinen Wurzeln) einen deutlich größeren Wasserverbrauch hatte, als jetzt wo er schon ganz schön viele Wurzeln hat (Vase: runde Grundform die sich nach oben hin verjüngt => darum nicht so einfach auszurechnen wie die andere Vase; der Wasserpegel ist am Anfang nach 5 Tagen auch etwa um 5 mm niedriger gewesen, aber aufgrund der anderen Form und Größe, tendiere ich Gefühlsmäßig dazu dass der Wasserverbrauch nicht ganz so hoch war, wie bei meinem neuen).
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

In diesem Rahmen möchte ich deshalb mal eine kleine Umfrage starten.

Gruß Meritamun

Anna Konda
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Freitag, 05. Aug, 2005 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das müsste sich aber berechnen lassen,zumindest in etwa. Die Formel müsste die des Volumens eines Kegelstumpfes sein:
Pi
3 · h · (r2² + r2·r1 + r1²)

Wobei r1 der Radius der unteren und r2 der Radius der oberen Grundfläche ist.

Greetz Ann

Ahmes_Meritamun
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Samstag, 06. Aug, 2005 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Aja, jetzt weiß ich auch wie man sowas berechnet. Idea

Naja, kanns ja mal ausprobieren u. mal sehen was dabei herauskommt. Smile

inkaria
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Samstag, 06. Aug, 2005 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Blöde Frage: An Wetter/Standort kann die Geschichte nicht liegen?
Ich gieß zur Zeit auch weniger nach, weil es keine 30° mehr hat und die Sonne nicht so reinblecht und dadurch weniger Wasser einfach verdunstet. Und ich muss einen, der unterm Süddachfenster steht, auch wesentlich mehr gießen als meine viel größeren, die 2m davon entfernt stehen...
Ansonsten ist der Wasservbrauch meines Wissens weniger von den Wurzeln als vielmehr von der Blattzahl/Größe abhängig -> mehr Blätter, mehr Verbrauch (bei gleicher Pflanzenart natürlich).
LG, inkaria
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ahmes_Meritamun
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sonntag, 07. Aug, 2005 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

hm, meine beiden großen LBs stehen nur etwa 20 cm auseinander u. bekommen gleich viel Licht ab. Von der höhe her sind die beiden auch etwa gleich hoch (aber der eine ist ein Curl). Also müssten für die beiden in etwa die gleichen Bedingungen sein.
Der gerade hat deutlich mehr Blätter als der Curl u. seit er viele Wurzeln hat verbraucht er deutlich weniger Wasser während der Curl (inzwischen ein paar ganz kleine Wurzeln) immer noch wasser schluckt als würde er ansonsten verdursten. Auch der kleine kränkelnde mit nur ein paar kleinen wurzeln u. keinen Blättern verbraucht mehr Wasser als der mit vielen Blättern. Gut er steht näher am Fenster als die anderen beiden, aber so extrem warm war es ja nicht.
Scheint wohl viele Faktoren zu geben die für den Wasserverbrauch zuständig sind.

Dracaena
Hardcoreposter
Hardcoreposter

BeitragVerfasst am: Sonntag, 22. Okt, 2006 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein LB mehr Blätter und Triebe hat braucht es auch mehr,für mich ist dass das logischtste!!!! Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen