| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
05settar Neues Mitglied

|
Verfasst am: Mittwoch, 21. Jun, 2006 17:02 Titel: meine neue Pflanze |
|
|
Hi!
Vor kurzem haben 3 Dracaena ein neues Zuhause in meinem Badezimmer gefunden. So wie bei jedem neuen Zuwachs bei mir, informier ich mich über meinen neuen Hausgenossen....
Habt ihr schon mal einen Lucky bamboo gesehen, dessen Spitze nicht abgeschnitten war, bzw. einen sehr langen Treib?
Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass Dracaena mit den Gräsern (so wie Palmen yucca etc) verwandt ist.... Das was oft als Stamm interpretiert wird, ist eher der Stängel, an dem normalerweise kein weiterer Ast/Treib wachsen sollte , sondern an dem, je Knoten ein Blatt sitzt. (Sieht dann eher so aus wie ein einzelner Treib, vielleicht Später eher wie eine Palme)
So wies aussieht, werden bei diesen Pflanzen einfach die Blätter weg geschnitten, und ebenfalls die Sprossspitze (in der sich die Zellen für das Wachstum befinden) dadurch wird die Pflanze gezwungen, auf die (ruhenden) seitlichen Wachstumszellen zurückzugreifen, um dort weiter wachsen zu können.... voll das masaka bei den Pflanzen echt....
Das Austreiben von Seitentrieben, könnte auch der Hauptvermehrungsweg dieser Art sein - ein Stamm bräuchte nur umfallen, und es würden viele weitere Pflanzen sprießen, bzw. hab ich hier gesehn, dass anscheint jeder Teil der Pflanze in der Lage ist, Wurzeln und Sprosse entstehen zu lassen..... rein vegetative Vermehrung kommt oft in der Natur vor, besonders bei Gäsern.....
Anscheint biegt man die jungen Treiben einfach um irgendwas um diese tollen Formen zusammen zu bekommen, später wenn sie langsam verholzen behalten sie die Form bei.....
Kann das sein, dass wenn man nur die Triebe abschneidet und ins Wasser gibt, dass die extrem schnell wachsen?
lg Alex
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
10.7 KB |
| Angeschaut: |
1721 mal |

|
Zuletzt bearbeitet von 05settar am Mittwoch, 21. Jun, 2006 20:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
05settar Neues Mitglied

|
Verfasst am: Mittwoch, 21. Jun, 2006 17:32 Titel: |
|
|
ps.: die Triebe (so wies aussieht) sind eine alternative Wuchsform der eigentlichen Pflanze und nicht als Äste zu betrachten....
Ist euch schon aufgefallen, dass der Stamm diese dunkleren "Dreiecke" hat? diese sind (wahrscheinlich) niemals untereinander, sondern stäts versetzt... (und warsch. im gleichen Abstand/Rhythmus)
In der Botanik spricht man von der Alternanzregel, welche besagt, dass Blätter am gleichen Spross, stetz versetzt zueinander stehen (damit jedes Blatt genug Licht abbekommt und nicht vom darüberliegenden verdeckt wird).
D.h. dort wo die dunkelgrünen Dreiecke sind, waren gegenüber warscheinlich früher mal die (orginalen) Blätter
Die Dreiecke wären Aussparungen der Blätter, wo eben Licht dazu gekommen ist, das würd erklären warum jüngere (gekaufte) Pflanzen, heller am "Stamm" sind und mit der zeit nach dunkeln, da nun auch die anderen Stellen dem Licht ausgesetzt sind.
Ist euch aufgefallen, dass unterhalb der Dreiecke häufig (is halt bei mir so) eine kleine Narbe ist?Beim Abziehen der Blätter wär dass sicher eine der Stellen wo am meisten Kraft wirkt....
Ich hab eins der Fotos hier von der Seite ein wenig umgezeichnet (ich hoff derjenige verzeits mir), aber auf jeden Fall verdeutlicht es, was ich damit meine. Ich wett mit euch, wenn ihr euch die älteren langen Seitentriebe anseht, werdet ihr etwa ein gleiches Bild vorfinden, bzw unterhalb der Blätter das Dreieck endecken.
Ich glaub, die im Gewächshaus brauchen keine neuen Pflanzen immer setzen, die nehmen einfach den oberen Teil den sie von der ursprünglichen Pflanze abgeschnitten haben und setzen ihn wieder neu an.... und verkaufen dann den Stängel als "Bambus"....
lg Alex
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
62 KB |
| Angeschaut: |
1704 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
chako Administrator

|
Verfasst am: Dienstag, 27. Jun, 2006 15:10 Titel: |
|
|
| Zitat: | | ...Vor kurzem haben 3 Dracaena ein neues Zuhause in meinem Badezimmer gefunden... |
Das Badezimmer ist sicher ideal, wenn es auch über ausreichend Tageslicht verfügt!
Wenn Du ein Glücksbambus-Neuling bist, wie Du schreibst; würde ich mich sehr freuen, wenn Du noch einige Zeit bei uns „on Board“ bleibst!
Du hast wirklich eine außerordentliche Beobachtungsgabe! Und Botanik scheint auch kein Fremdwort für Dich zu sein (im Gegensatz zu mir. Aber der Wille zählt, oder?)
„derjenige“ verzeiht das nutzen des Bildes selbstverständlich und „derjenige“ würde sich noch über mehr von Dir freuen!
Das erste Bild, das Du eingefügt hast, ist schon ziemlich alt und stammt von einen amerikanischen Professor, soweit ich mich erinnere. Ich habe vor Jahren versucht mit Ihm Kontakt aufzunehmen. Leider vergeblich.
Ich habe selbst versucht herauszufinden, ob einzelne Triebe schneller wachsen. Leider auch Fehlanzeige. Sie wachsen zwar aber auch nicht wirklich beeindruckend. Die Dracaena-Triebe des Amerikaners auf dem Bild waren sicher schon einige Jahre alt, außer er hat wirklich ein perfektes Glücksbambus-Klima geschaffen, was ich nicht glaube.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|