Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

mein 2. "Mini"-Lucky Bamboo :o)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Mein Glücksbambus und Ich
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spider800
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Samstag, 22. Jul, 2006 18:51    Titel: mein 2. "Mini"-Lucky Bamboo :o) Antworten mit Zitat

Heute habe ich mir bei OBI noch einen 2. Lucky Bamboo gekauft. Er ist ebenfalls 20 cm groß und hat 2 Triebe.

Diesen habe ich nun in eine Glasvase gestellt, in die ich Dekokies gefüllt habe.
Weiß jemand, ob der Kies dem LB schadet ?

Ich habe den LB nur auf den Kies gestellt - nicht hinein gedrückt - wie sollte man das am besten machen ?

Wenn jemand sich äußern möchte, dann bitte los - warte auf Reaktionen und Anregungen !

Arrow MfG Spider800

2. Lucky Bamboo (02).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  93.77 KB
 Angeschaut:  1913 mal

2. Lucky Bamboo  (02).jpg

2. Lucky Bamboo (01).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  102.37 KB
 Angeschaut:  1913 mal

2. Lucky Bamboo  (01).jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Sonntag, 23. Jul, 2006 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Spider!

Freut mich, dass Du zu uns gefunden hast und mitmachst.
Deine beiden Glücksbambusse sind vielleicht ein ganz guter Ausgangszustand für einen kleinen Versuch.

Ich plädiere natürlich wieder einmal für die „Erdhaltung“, weil ich bis jetzt einfach die beste Erfahrung damit gemacht habe. Rückschläge waren selbstverständlich auch dabei.
Meine neue „Erd-Euphorie“ wurde durch das Umpflanzen meines ERSTEN ausgelöst. Dieser Glücksbambus ist jetzt schon vier Jahre (oder so) alt. Als ich ihn kaufte, wusste ich nicht einmal, dass es sich um eine Dracaena handelt und eigentlich ist dieser Lucky der „Gründer“ dieser Community. (Braver Bambus!).

Er wurde 2004 schon einmal gelb und hat sich nach der Amputation wieder erholt. Die Triebe sind aber nicht wirklich viel gewachsen. Das letzte Jahr haben sie das Wachstum überhaupt eingestellt und sind „teilgelb“ geworden. Dieses, bisher leider auch unerklärliche, Phänomen wurde hier auch schon oft angesprochen.
Der Glücksbambus steht schon einige Jahre in Erde. Damals habe ich den Pot aber einfach nur mit Blumenerde gefüllt. Mit der Zeit ist die Erde zu einer betonartigen Substanz zusammengebacken. Vor einigen Monaten habe ich ihn umgetopft. Und siehe da: Nach einigen Wochen waren neue Triebe erschienen. (Sogar einer aus der Erde!).

Eigentlich wollte ich damit sagen, dass ich langsam das Gefühl bekomme, dass Erdhaltung der einzig richtige Weg ist. (Zumindest für mich). Beim Umtopfen von erd-gehaltenen Glücksbambussen fällt mir auch auf, dass die Wurzelbildung eine andere ist.
Wasserbambusse haben, nach meiner Erfahrung, nur dünne „Fadenwürzelchen“, Erdbambusse bilden viel dickere Wurzeln. (Beim nächsten Umtopfen muss ich das mal fotografieren.) Ich denke, dass das eventuell etwas damit zu tun hat, dass Dracaenas leicht sukkulent sind und versuchen, das Wasser ein wenig in den Wurzeln zu speichern. Das ist jetzt aber schon sehr weit hergeholt und ist nur ein „Theorieansatz“!

Vielleicht bist Du ja mutig genug um einen Deiner Glücksbambusse in Erde zu pflanzen?

Dabei möchte ich aber unbedingt empfehlen, ein lockeres Erdgemisch zu verwenden. ZB Orchideenerde oder Blumenerde die mit Perliten oder Seramis aufgelockert ist. Eine gute Drainageschicht am Boden des Topfes ist auch unbedingt empfehlenswert (eigentlich bei allen Pflanzen).

lb1_2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  44.08 KB
 Angeschaut:  1900 mal

lb1_2.jpg

lb1_1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  48.56 KB
 Angeschaut:  1900 mal

lb1_1.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dracaena
Hardcoreposter
Hardcoreposter

BeitragVerfasst am: Sonntag, 22. Okt, 2006 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich auch normale Erde benutzen(aus der Natur) Question
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Mein Glücksbambus und Ich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen