Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hallo, ich bin der neue und habe ne Frage.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Turry
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Dienstag, 19. Sep, 2006 21:39    Titel: Hallo, ich bin der neue und habe ne Frage. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Als ich vor 3 Jahren meine Frau geheiratet hatte (ja, ich bin männlich...) habe ich den gedrehten Baboo stick aus ihrem Brautstrauss entfernt und in eine Glasvase voll Wasser gestellt. Mittlerweile sind die 2 Triebe die er hatte grösser geworden als der Stamm selbst. Ich habe die Triebe mit einem scharfen messer glatt getrennt und in ein weiteres Glas voll Wasser gestellt. Ich wollte mal fragen ob die wahrscheinlichkeit gross ist das die Triebe nun anfangen zu wachsen und zu wurzeln. Der "originale" Bamboo hat seinen alten Platz in der Vase wieder und ich hoffe das er noch mehr Triebe bekommt. Ich hatte mir kurz vor der Hochzeit schon einen Bamboo bei Ikea gekauft.... auch der lebt noch. Aber leider hat der Ikea stick nicht so prächtig entwickelte Triebe so das ich davon nur einen abschneiden musste.
Wenn mir nun einer sagen könnte ob der originale Stick weiterwächst und neue triebe bekommt dann werde ich ihn auf jedenfall in eine grosse Kunststoffvase mit seramis eintopfen. Sollten die abgeschnittenen Triebe die abgeschnittenen Triebe ebenfalls wurzeln dann werden diese dazugepflanzt.
Leider habe ich wohl einen Fehler gemacht und die Triebe nicht direkt am Mutterstamm abgeschnitten sondern eher 4-5cm drangelassen. Funktioniert das trotzdem?
Und was passiert mit den Triebresten am Mutterstamm? Wachsen die weiter, faulen die ab oder bekommen die Triebreste selber noch triebe?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruss Turry

P.S.: Mir liegt nähmlich sehr viel an dem gedrehten Stick aus dem Brautstrauss und will ihn wenn möglich noch mindestens 10-20 Jahre behalten um ihn mal meinen Kindern zu zeigen und sagen zu können das er genauso alt wie die Kinder selbst sind (Ein Kind ist 2 Monate vor der Ehe geboren worden).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Turry
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 20. Sep, 2006 7:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte noch ne Frage Rolling Eyes .

Kann mir einer sagen wie ich den Stamm dicker bekomme? Falss einer der abgetrennten Triebe Wurzeln bekommen sollte dann hätee ich es auch gerne das der Stamm richtig dick und stabil wird (Soll mal so gross werden wie die Mami ^^).

Gruss Turry
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desi
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 20. Sep, 2006 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also den Mutterstamm habe ich noch nie dicker bekommen - der ändert sich nicht.

Der Originalstamm treibt im Normalfall problemlos wieder aus - wenn er nicht die "Gelbsucht" bekommt.

Die Triebe habe ich allerdings immer direkt am Sramm geschnitten - ob man da was stehen lassen sollte weiß ich nicht. Aber ich denke die Gefahr das er dann gelb wird ist größer, denn ein abgebrochener Triebrest am Mutterstamm ist zumindest bei mir immer noch gelb geworden und nicht weiter gewachsen. Lieber mit einem sterilen Messer direkt am STamm abschneiden - ich packe dann immer Kohlenstaub drauf.

Die abgeschnittenen / abgebrochenen haben aber alle zuverlässig Wurzelln angesetzt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chako
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 20. Sep, 2006 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dem Beitrag von Desi ist nichts hinzuzufügen!

Die schlechte Nachricht:
Der Stamm wird (leider) nicht mehr dicker. Die Triebreste werden auch nicht mehr austreiben. Besser Du entfernst sie!

Die gute Nachricht:
Der Stamm hat wirklich gute Cahncen, dass er neue Triebe bildet!
Meistens sind es sogar mehr Triebe, als er ursprünglich hatte!
Zitat:
... will ihn wenn möglich noch mindestens 10-20 Jahre behalten um ihn mal meinen Kindern zu zeigen ...

Das ist durchaus denkbar, wenn nichts außergewöhnliches passiert. Von einem 10-jährigen haben wir aber bis jetzt noch keine Berichte oder Fotos.
Mein Ältester ist auch erst ca. 4 Jahre alt und ist einer der "Unwürdigsten" in meiner Sammlung ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Haltung und Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen