Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist mein Rosenbäumchen hin??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Alles, außer Dracaenas ...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mandy76
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 07. Dez, 2006 10:22    Titel: Ist mein Rosenbäumchen hin?? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt und ich es gefunden habe. Ich bräuchte nämlich mal einen Rat.

Im Herbst hatte ich mir ein zweifarbiges Rosenbäumchen gekauft (rot-weiß). Ich hab es gleich eingepflanzt und auf meinem Balkon gestellt. Durch den warem Oktober hat es gleich ausgetrieben. Inzwischen hab ich es an einen geschützten Platz gestellt und mit Luftpolsterfolie eingewickelt. Zwischenzeitlich hatte ich es mal im Treppenhaus stehen, da wir - man glaubt es kaum - Frost hatten und ich noch keine Folie hatte (Hab es vor dem Frost reingestellt, hat also keinen abbekommen).

Nun ist von oben her der Stamm schwarz geworden und nach und nach die 4 eingesetzten Triebe (ist ja veredelt). Die kleinen Blättchen sind vertrocknet. Der Großteil des Stammes ist noch grün.

Mein Mann sagt, dass das Teil hin ist Crying or Very sad
Oder ist das im Winter normal, dass die Äste schwarz werden? Ich glaube ja auch fast, dass es vertrocknet ist.

Kann mir jemand helfen ?? Bitte.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Mandy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desi
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Donnerstag, 07. Dez, 2006 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mhh das hört sich nicht gut an.

Ich bin ja auch ein großer Rosenfan, habe massig englische Duftrosen am Balkon.

Schwarze Stellen an den Rosen sind im Normalfall tot. Wenn es schon auf die Veredelungsstellen übergegriffen hat ist da meistens nichts mehr zu machen. Es ist zwar normal das ein Teil der Triebe schwarz wird und im Frühjahr zurük geschnitten werden muß aber zu viel darf es auch nicht sein, gerade bei Hochstammrosen ist das aber immer ein Problem

Rosen mögen es auch absolut nicht wenn man sie umstellt - zumindest nicht während der Wachstumsphase - meine haben auch beim Umzug sehr gelitten und eine zeigt ähnliche Symptome wie deine.

Ein bischen Frost kann eine Rose ab - nur durchfrieren darf sie nicht - dann lieber mal eine Nacht draussen stehen lassen und am nächsten Tag einpacken als hektisches hin und hergeräume.

Ich habe meine jetzt wieder ausgepackt - weil schwitzen dürfen sie auch nicht.

Ich würde mal abwarten, ob sich im Frühjahr nach dem Rückschnitt nochmal was tut, aber hab nicht zu große Hoffnung Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Alles, außer Dracaenas ... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen