| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rengel Neues Mitglied

|
Verfasst am: Samstag, 07. Apr, 2007 15:59 Titel: Mal wieder ein Sorgenkind |
|
|
Hallo,
ch habe vor ca 15 Monaten eine Vase mit Glücksbambus geschenkt bekommen, der steht seither am (West-) Fenster unseres Badezimmers. Seit einigen Wochen werden leider die Blätter von oben beginnend immer heller und vergilben dann. Leider haben wir auch relativ kalkhaltiges Wasser, allerdings hatte es das erste Jahr ja auch nichts geschadet - oder reagiert die Pflanze so langsam darauf?. Bin relativ ratlos, was ich mit dem armen Trio tun soll und wäre für jeden Hinweis dankbar. Als erstes werde ich auf jeden Fall mal anfangen, das Giesswasser abzukochen. Wie man im zweiten Bild sieht, ist das Glas aussen ziemlich voll mit wahrscheinlich Algen, so dass man leider auch nicht den Zustand der Wurzeln sehen kann: kann man die Pflanzen aus dem Wasser nehmen, oder beschädigt man dabei die Wurzeln wg. der Kieselsteine im Glas?
Vielen Dank und Frohe Ostern
Rainer
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
109.1 KB |
| Angeschaut: |
1928 mal |

|
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
128.05 KB |
| Angeschaut: |
1928 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Moclame Mitglied

|
Verfasst am: Samstag, 07. Apr, 2007 16:42 Titel: |
|
|
ja also ich würde aufjedenfall in Zukunft das Wasser abkochen.
FAST keine Pflanze verträgt nämlich Kalkhaltiges Wasser.
Zu dem habe ich bei meinem Bamboo das Wasser alle 2 Wochen komplett ausgewechselt, und besrüh ihn ca. alle 2 tage.
Nun nach 2 jahren hab ich ihn in Erde gepflanzt (gestern), und habe die Pflegetips von dieser Seite berücksichtigt. Was ich damit sagen will ist, das du ihn vielleicht in Erde pflanzen könntest.
Bei mir hat er noch nicht die Blätter hängen lassen
mfg. moclame
|
|
| Nach oben |
|
 |
Moclame Mitglied

|
Verfasst am: Samstag, 07. Apr, 2007 16:43 Titel: |
|
|
ja also ich würde aufjedenfall in Zukunft das Wasser abkochen.
FAST keine Pflanze verträgt nämlich Kalkhaltiges Wasser.
Zu dem habe ich bei meinem Bamboo das Wasser alle 2 Wochen komplett ausgewechselt, und besrüh ihn ca. alle 2 tage.
Nun nach 2 jahren hab ich ihn in Erde gepflanzt (gestern), und habe die Pflegetips von dieser Seite berücksichtigt. Was ich damit sagen will ist, das du ihn vielleicht in Erde pflanzen könntest.
Bei mir hat er noch nicht die Blätter hängen lassen
mfg. moclame
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rengel Neues Mitglied

|
Verfasst am: Samstag, 07. Apr, 2007 19:20 Titel: |
|
|
Hallo,
O.K. Wasser abkochenwollte ich sowieso, bleibt die Frage, muss ich die welken Blätter wegschneiden, oder kann ich die dran lassen, oder sollte ich sonst irgendwas tun, ausser kalkarmen Wasser und in Erde pflanzen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Moclame Mitglied

|
Verfasst am: Sonntag, 08. Apr, 2007 0:20 Titel: |
|
|
Ja, also ich schneide, allerdings bei allen meinen Pflanzen sofort alles ab, was braun und gelb wird.
mfg. moclame
|
|
| Nach oben |
|
 |
Star Bamboo Hardcoreposter

|
Verfasst am: Montag, 18. Jun, 2007 19:10 Titel: |
|
|
Hallo
Ich schneide auch immer alle Braunen Stellen weg da es ja auch nicht schön aussieht wenn der LB so "krank" aussieht
Star Bamboo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|