| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Donnerstag, 26. Jun, 2008 17:19 Titel: Weihnachtskaktus |
|
|
hi
hat irgend jemand erfahrung damit? hab seit ca. seit einem jahr einen weihnachtskaktus und wollte mal fragen, wie oft ihr sie gießt?
gieße im sommer ein bis zweimal die woche, und dann ab herbst einmal die woche bzw. weniger, um ihn zum blühen anzuregen.
bisher gedeiht alles gut, hab mir aber stecklinge besorgt und bin grad am ziehen, wollen wohl nicht so recht.
die triebe werden am anfang rötlich. hab zwar gelesen das sei normal, aber dennoch. hat die mutterpflanze nicht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Freitag, 27. Jun, 2008 15:44 Titel: |
|
|
Vor einiger Zeit hatte ich auch mal einen (von Mutti vererbt), aber die Katzen hatten als er stark blühte wohl einen ebenso starken Reiz sich darüber her zu machen...
Genrell hört sich das gut an was du geschrieben hast. Er braucht schon feuchte Erde aber nicht zu nass. Daher schwer eine Aussage zu treffen wie oft man gießen sollte, was ja zB auch abhängt von Größe, Wärme etc. Also auf jeden Fall feucht aber die Erde darf auch mal antrocknen (nicht austrocknen). Das hatte meinem nie geschadet.
Nach der Blüte folgt meines Wissens die Ruhephase, in der mäßig gegossen werden soll, so können sich neue Blüten bilden. Wenn er aufblüht, was nach wenigen Wochen sein sollte normal feucht halten und mäßig düngen wenn man will.
Besprüht werden mag sie auch (kommt ja glaube ich aus den Tropen), da haben wir ja Übung drin
_________________ Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962) |
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Freitag, 27. Jun, 2008 18:09 Titel: |
|
|
super, hab nicht gewusst, dass man sie besprühen auch sollte, denn gehört ja auch zu den kakteen und die mögen das ja bekanntlich nicht so gerne
auf jeden fall vielen lieben dank für deine tipps... hab es bis jetzt eh so gemacht!
|
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 07. Jul, 2008 17:30 Titel: |
|
|
Der wird bestimmt auch mal ein großer
In welcher Farbe wird er blühen? Am Wochenende hatte ich den bei meiner Nachbarin beschaut, der war weiß. Hatte ich noch nie real gesehen, gefiel mir echt gut.
_________________ Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962) |
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Montag, 07. Jul, 2008 17:32 Titel: |
|
|
wird auch in weiß blühen. ich schau mich mal um, ob ich noch einen in rosa finde, und dann mische ich
|
|
| Nach oben |
|
 |
|