naise Einmalschreiber

|
Verfasst am: Mittwoch, 13. Jun, 2007 8:39 Titel: Sterbender Bambus |
|
|
Hey Leute!
Ich hab seit ca 6. Jahren einen Glücksbambus. Ca 20cm Stamm und zwei Triebe. Er ist in den 6 Jahren immer in Wasser gestanden und die meiste Zeit im sonnenlosen Badezimmer. Er ist in dieser Zeit kaum gewachsen, allerdings immer schön grün geblieben.
Vor ca einem Monat hab ich auf anraten meines Nachbarn das Wasser zum ersten Mal gewechselt (bisher immer nur nachgefüllt) und ihn ans sonnige Fenster gestellt. In meiner Unwissenheit ging ich davon aus, dass er sich sicher freuen würde -> mehr Sonne = mehr Fotosynthese = Wachsum!
Nun, dem war nicht so. Die wenigen Blätter, die an den zwei Trieben dran sind, snid jetzt gelb bis braun und die neuesten Blätter, die oben rauskommen, sind auch schon gelb.
Der Stamm ist noch wunderbar grün.
Eine Pflanzenhändlerin hat mir geraten, ihn in Erde zu pflanzen und VIEEEEL Sonne zu geben.
Nun, es ist seit zwei Wochen nicht wirklich besser geworden.
Jetzt hab ich ihn wieder in den Schatten gestellt. Ich gieß ihn fleißig und schau, dass er immer fast im Wasser "steht".
Es ist ein Terracotta-Topf mit Loch. Ich hab ihn nicht sooo weit in die Erde geplflanzt, wie er vorher im Wasser gestanden ist, ich hätte ihn nämlich sonst 15cm tief einpflanzen müssen.
Achja, beim Verpflanzen hatte er schon brav Wurzeln, also bis zu über 10cm lang.
Ich hab mal gehört, dass man lange Wurzeln kürzen sollte?!? Ist da was dran??
Kann mir irgendjemand helfen?? Ich möcht, dass mein Liebling überlebt!!
Kann es vielleicht helfen, die gelben/braunen Triebe/Blätter abzuschneiden/abzureissen??? Bei ein paar Blättern hab ichs schon gemacht, nur manche Blätter waren am unteren Ende noch grün und saßen zu fest!
Freu mich über rasche Antwort, damit ich ihn wieder aufpeppeln kann! Ich werd versuchen, bald ein Foto reinzugeben!
Liegrü michie |
|