| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
LastUnicorn Hardcoreposter

|
Verfasst am: Montag, 16. Mai, 2005 16:16 Titel: auseinander gesetzt |
|
|
So, endlich hab ich es mal gemacht und die 3 auseinander gesetzt!
Die beiden größten stehen wieder in der Erde und der kleine steht erstmal in Wasser, da dieser kaum Wurzeln hat.
Und aus reiner neugier hab ich die Wurzelreste die beim auseinander nehmen abgingen einfach mal jetzt im Wasser liegen (auch wenn ich nicht dran glaube da was mit passiert und das so bleiben wird -g-, aber wenn man nichts versucht kann man das auch nicht wissen) und das waren doch ganz schön viele Wurzeln und auch dicke dabei, also mal sehn entweder kommt was oder nicht!
Und hoffe das ich an einen der drei evtl. mal mehr triebe jetzt Bilden so das ich noch ein paar mehr dazu bekomme, weil hab keine lust welche zu kaufen ^^
Ich werd euch auf dem laufenden halten, vor allem was die Wurzeln in Wasser angeht!
In diesem Sinne
LU ^^
_________________ Nimm das Leben nicht so ernst, denn da kommst du eh nicht Lebend raus!
---
Niemand weiß, wer wen bescheißt, doch alle wissen, wir werden beschiessen |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Montag, 16. Mai, 2005 16:29 Titel: |
|
|
Der mittlere steht nun bei mir im Zimmer
auch hier wenn ich schaffe das bild zu drehen werde ich es ändern
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
80 KB |
| Angeschaut: |
4734 mal |

|
_________________ Nimm das Leben nicht so ernst, denn da kommst du eh nicht Lebend raus!
---
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Montag, 16. Mai, 2005 16:30 Titel: |
|
|
der kleine steht auch nun bei mir im zimmer mit wasser
|
96 KB |
4732 mal |

|
---
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Montag, 16. Mai, 2005 16:32 Titel: |
|
|
und zum gutem schluss die wurzeln im wasser
|
80 KB |
4729 mal |

|
---
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Dienstag, 28. Jun, 2005 16:31 Titel: |
|
|
So mal ein kleiner zwischen bericht mit was erfreulichem
Also, der kleine steht nach wie vor in dem Glas mit Wasser das ich alle 3 Tage wechsel und die Wurzeln wachsen und die Blätter auch
Der Mittlere wächst noch besser und hat den großen so gut wie eingeholt
Und jetzt das beste für mich, was ich auch erreichen wollte, ob es nun daran lag das ich die 3 auseinander gesetzt weiß ich natürlich nicht, aber am dem großen ist am Stamm ein Trieb herfor gekommen wie ich das gerade gesehen habe, da war letzte Woche noch rein garnichts zu sehen am Stamm, kein Riß das es vielleicht eine andeutung gibt das da was neues kommt und da hab ich dann vorhin mal geschaut und da schaut schon so ca. 0,3 cm raus und das am unterem Ring vom Stamm und so wie das aussieht wird das nicht der letzte sein, da es 2 Ringe höher auch ein Riß sich gebildet hat im Stamm und hoffe nun das da auch noch ein Trieb rauskommt das wäre einfach nur super -in die luft hüpf-
Und das wo ich auch noch nicht so lange mich wirklich damit beschäftige
Achja und die reinen Wurzeln im Wasser, alle 2 Tage neues Wasser rein bei dem super Wetter und keine ahnung die Wurzeln werden mehr -lol-
Das war mal ein zwischen stand nach keine ahnung wie lange jetzt (okay hab grad runter gescrollt und es ist etwas mehr als ein Monat her das ich die getrennt habe und nicht damit gerechnet das einer der 3 Stämme in dieser kurzen Zeit nen Trieb bildet)
So long
P.S.: Sorry, das ich ne Zeit nicht da war
---
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mittwoch, 27. Jul, 2005 16:25 Titel: |
|
|
Hallöchen, mal wieder ein kleiner zwischen Stand von dem Trieb!
Der wächst un gedeit
Hab da aber mal eine Frage, da ich das ja auch noch nicht gemacht habe!
Ab wann kann man den Trieb den abtrennen, gibt es da ein größe die optimal ist zum abtrennen vom Stamm?
Und wie sieht das aus, entwickelt der Trieb dann auch einen Stamm, wenn der abgetrennt wurde und im Wasser steht um zu Wurzeln?
Und mit was verdekce ich am besten die Abtrennstelle am Stamm?
Werde in den nächsten Tagen vom Trieb ein Foto machen und Zeigen wie der in der zwischen Zeit aussieht!
---
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Donnerstag, 28. Jul, 2005 6:32 Titel: |
|
|
Hallo,
freut mich, dass alles so glatt geht bei dir.
Zu deinen Fragen:
Den Trieb kann man ímmer abtrennen, man muss nicht warten, bis er eine bestimmte Größe hat.
Der Trieb wird irgendwann mal zum Stamm werden-was aber Jahre dauern kann: Ein Stamm ist ja bei den Dracaenen auch nix anderes als ein Trieb, der so nach und nach seine Blätter eingebüßt hat. Den GBs werden sie wahrscheinlich einfach abgerupft.
Zum Versiegeln von Wunden egal welcher Art schwöre ich auf Baumwachs. Ist aber relativ teuer für so eine kleine Wunde. Viele hier haben ja anscheinend gute Erfahrung mit Kerzenwachs gemacht. Abzuraten ist von Wundverschlusspaste. Triebe hab ich übrigens auch schon ohne irgendwas zu versiegeln abgetrennt. Ein paar mm des Triebes bleiben ja am Stamm, so dass keine offene Wunde entsteht, die ausbluten könnte.
Viel Erfolg!
inkaria
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Donnerstag, 28. Jul, 2005 10:03 Titel: |
|
|
Danke inkaria,
mal sehn wann ich den dann abtrenne und vor allem foto mache wie der zur zeit aussieht
---
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Dienstag, 02. Aug, 2005 9:42 Titel: |
|
|
Was macht mein Bamboo denn für eine Phase durch?
Also mit der Phase bin ich echt zufrieden! Seit ich die 3 auseinander gesetzt habe, kam kurz drauf beim größten ein neuer Trieb und da steh ich grade auf dem Balkon und rauch mir eine und schau mir den durch das Fenster an was der Trieb macht, da seh ich doch glatt das weiter höher an einem Ring wohl wieder einer kommt.
Zumindest geht die stelle immer weiter auf die schon aber schon länger da ist und hat mittlerweile einen riss und geht immer weiter auf.
Wenn das ein weiterer Trieb wird, dann bin ich platt und mach luft sprünge das hätte ich nicht erwartet das das so kommt nach dem auseinander setzten und bin voll zufrieden.
Muss mal die andern 2 anschaun ob da auch was kommt glaub ich
---
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mittwoch, 24. Aug, 2005 10:55 Titel: |
|
|
So hab geschafft mal ein Foto zu machen vom Trieb, den ich jetzt gerne abschneiden will!
Allerdings hab ich dazu noch eine Frage und zwar womit schneid ich den am besten ab und wo?
Und wie ist das mit dem Kerzenwachs? Heiß drauf tropfen lassen oder wie?
|
80 KB |
4399 mal |

|
---
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mittwoch, 21. Sep, 2005 13:17 Titel: |
|
|
Hallo????? Könnte mir mal bitte einer antworten?!?!?!?!?!?!?!?!
---
|
| Nach oben |
|
 |
Ahmes_Meritamun Moderator

|
Verfasst am: Mittwoch, 21. Sep, 2005 15:50 Titel: |
|
|
Hallo LastUnicorn!
also am besten schneidest du nicht direkt vom Stamm ab, sondern lässt noch so ein paar Millimeter stehen. Am besten geht es mit einem großen Scharfen Messer (wie sagt mein Papa so schön mit einem "Metzelmesser"). Also ich hab die Erfahrung (allerdings bisher nur mit durchschneiden von Stämmen) gemacht, das man sie am besten so durchschneidet wie wenn man z. B. ein Stück Brot vom Laib abschneidet (also eher sägend). Ich habe hier schon häufig als empfehlung gelesen das man das Messer mit Feuer desinfizieren soll. Ich habe es mit Schnaps ( "drunken Bamboo" ) gemacht, hat wunderbar funktioniert u. nicht geschadet.
Bei einem Trieb brauchst du keinen Kerzenwachs zum Versiegel, da die LBs dazu neigen das aus Abschnittstellen wieder ein neuer Trieb(oder gar mehrere) kommt.
Ich hoffe das hat dir geholfen.
Jetzt hab ich aber auch noch eine Frage an die Allgemeinheit: Wenn man einen frisch abgeschnittenen Stamm nicht versiegeln würde, gäbe es da eine Chance das da ein Trieb wächst? Habe im Internet schon häufiger Fotos gesehen wo der Tieb oben herauskommt, oder ist das anders zu erklären?
Gruß
Meritamun
_________________ Folge deinem Herzen solange zu lebst! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Donnerstag, 22. Sep, 2005 13:38 Titel: |
|
|
Danke Ahmes_Meritamun, werde das dann die nächsten Tage machen und dann auch wieder ein Foto bringen vom dem Trieb und euch natürlich auf dem laufendem halten
---
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Donnerstag, 19. Jan, 2006 11:10 Titel: |
|
|
Huhu,
ja ich lebe noch!
Hatte nicht so die Zeit die letzten Monate und den Trieb hab ich immer noch nicht abgetrennt!
Der Hauptstamm vom großen ist klein, aber der Wuchs, hammer...ellen lang geworden, der misst ab da wo der rauskommt knappe 70 cm...den muss ich schon festmachen sonst knickt der ab in der Mitte oder irgendwo anders...hehe...und der neue Trieb ist auch schon 35 cm gewachsen...hammer...und immer das umpflanzen...der spuckt ja Wurzeln das ist der helle wahnsinn!
der 2te Stamm ist auch gewachsen und hat auch eine höhe von ja guten 55 cm...der holt den großen noch ein...
und der ganz kleine der im Wasser stand (bis grad), na ob der was wird? Ich weiß es nicht, der Stand wohl zu lang im Wasser, der stamm gelb die blätter Geld am ansatzt...mal sehen ob die Rettungsaktion nun in der Erde klappt!
Achja, hab alle drei wieder zusammen gesetzt in einem großen Topf und jeder Stamm hat dort seinen eigenen Platz und stehen nicht so zusammen wie am Anfang wo ich mir die mal gekauft hatte!
Hab mal ein Bild gemacht!
Sehet und staunet! (Vielleicht schaffe ich es ja doch mal, den Trieb noch abzutrennen, das gebe dann einen schönen Stamm irgendwann mal...lol)
|
112 KB |
3953 mal |

|
---
|
| Nach oben |
|
 |
|