| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Motti Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am: Montag, 29. Mai, 2006 11:52 Titel: Schimmel im Seramis |
|
|
Hi.
Ich hab ein kleines Problemchen.
Ich erwaehnte ja schon dass es meinen 3 Sticks im Seramis nicht so gut zu gehen scheint. Sie wurden schrumpelig. Ich dachte das waer die umgewoehnung.
Als ich heute nach dem langen Wochenende in meine Wohnung kam entdeckte ich dass das Seramis schimmelt.
Der Tontopf hatauch einen weißen Schleier. Wie konnte das denn passieren und was kann ich jetzt fuer die 3 tun?
LG
Lena _________________ immer was zu lachen =) |
|
| Nach oben |
|
 |
Blaue Elise Fingerwundschreiber

|
Verfasst am: Montag, 29. Mai, 2006 16:28 Titel: |
|
|
Ich hab 5 Luckis in Seramis und denen geht es bestens.
Aber ich les da was von Tontopf... Hast Du das ganze etwa im Tontopf?? Tontopf natur pur vielleicht auch noch?
Falls ja: Vergiss den Topf und nehm einen Kunststoff-Behälter oder lackier den Tontopf gründlich von innen und außen.
Tontöpfe eignen sich nicht für Hydrokultur und ähnlich nasses, denn der Topf selber ist porös und saugt Wasser auf. Vermutlich hat Dein Topf sehr viel Wasser aufgesaugt und schimmelt nun, daher der weiße Schleier und das Schrumpeln der Luckis... die haben wohl einfach zuwenig Wasser bekommen. _________________ Liebe Grüße, Alice |
|
| Nach oben |
|
 |
MistressMoon Mitglied

|
Verfasst am: Dienstag, 30. Mai, 2006 16:05 Titel: |
|
|
Hey,
ich habe meine Luckys nun seit über einem halben Jahr in Naturtontopf und denen geht es prächtig. Du musst nur beachten das Du für deinen Tontopf einen Übertopf hast. Dieser "weißer schleier" entwickelt sich im laufe der Zeit im Übertopf zu Klack.
Wenn Du nicht möchtest das er sich blidet rate ich dir den Tontopf und den Übertopf alle 3 Monate mit klaren Wasser aus zu waschen.
Sorry, wegen deinem LB leider kann man da nichts mehr tun, so ist meine erfahrung.
Aber wie gesagt am Naturtontopf liegt es nicht!!!!!!!!!
Schöne Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Motti Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am: Dienstag, 30. Mai, 2006 16:55 Titel: |
|
|
Also ich habe die LBs jetzt rausgenommen und erstmal in Wasser gestellt.Ich hoffe dass sies ueberstehen werden.
Das Seramis habe ich weggeschmissen und denTopf gespuelt erstmal aufbewahrt.
Naechstes mal werdeich Seramis inPlastiktopf mit uebertopf oder Erde im Tontopf. Mal sehen. _________________ immer was zu lachen =) |
|
| Nach oben |
|
 |
|