| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
frostie Neues Mitglied

|
Verfasst am: Donnerstag, 06. Apr, 2006 8:47 Titel: Bambus Neuling - jetzt schon probleme |
|
|
Hallo ihr lieben!
ich bin totaler glücksbambus neuling und habe bereits nach 2 monaten probleme
erstmal zu mir ich bin 25 und wohne in der schönen schweiz und wie gesagt, ich hab von meiner mum zu weihnachten diesen 2 stöckigen glücksbambus bekommen...
ich hab überhaupt keine ahnung wie ich den pflegen muss. die anleitung war auch eher schlecht als recht.
mein bambi (ich nenn ihn so gerne so ) wächst zwar, aber von anfang an sind mir 2 "stämme" abgestorben... ich denke mal ich hab bambi zu viel gewässert ich hab die faulen "stämme" aber noch drin, in der hoffnung das vielleicht doch noch was wird - die hoffnung stirbt zu letzt
so, hier mal mein prachtexemplar, damit ihr wisst wovon ich spreche:
ihr, als profis werden warscheinlich jetzt schon mein problem erkennen... die blätter färben sich gelb,, und die stämme zum teil auch: so wie hier:
ich weiss das ihr diese fragen warscheinlich schon 100 mal beantwortet habt, aber ich wollte euch halt auch mit fotos zeigen dass es bambi wohl nicht so blendend geht.
er steht nicht direkt in der sonne (wie auf der anleitung beschrieben) hat aber gutes helles licht. ich hab ihn hier im büro, also schön warm ist es auch. am anfang hab ich ihn 2 mal die woche gegossen, als die 2 stämme verfault sind, nur noch ein mal. aber jetzt den ich es ist doch zu wenig
bambi steht in einem topf, umhüllt mit so einer art watte, und oben sind kleine steine drauf (ich glaub man siehts auf dem foto).
ich habe vorher gelesen dass er in erde oder seramis wohl besser kommt.
soll ich ihn umtopfen? wenn ja, kann ich alles so lassen oder soll ich die stämme auseinander nehmen? wieso ist bambi so bleich?
ich hoff auch eure ratschläge!
vielen lieben dank zum voraus
frostie - der neuling, der bambi nicht verlieren will  |
|
| Nach oben |
|
 |
frostie Neues Mitglied

|
Verfasst am: Donnerstag, 06. Apr, 2006 10:40 Titel: |
|
|
ich hab jetzt doch die verfaulten stämme weg getan, die waren vollkommen hohl
hab da noch eine frage
wenn ich die jetzt in seramis umtopfe... kann ich die grossen wieder zusammen binden und die kleinen auch? also ich meine... werden die triebe dann einseitig? ich denk mal schon, weil gegen innen können sie ja nicht wachsen
und wie oft giess ich den jetzt? ist mir schon klar das die normal im wasser stehen und immer nass sind, aber wenn mir die einen verfaulen, hab ich immer das gefühl das ich doch zuviel gewässert hab...
danke nochmals  |
|
| Nach oben |
|
 |
Desi Moderator

|
Verfasst am: Freitag, 07. Apr, 2006 16:18 Titel: |
|
|
Ich habe meine auch geteilt und die Erfahrung gemacht, das sie wesentlich besser wachsen wenn sie nicht wieder zusammen gebunden werden.
Ich würde sie zuerst in Wasser stellen und dann erst in Seramis umtopfen, wenn die Wurzeln lang genug sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
frostie Neues Mitglied

|
Verfasst am: Dienstag, 11. Apr, 2006 13:44 Titel: |
|
|
| ja nungut, danke sowieso... |
|
| Nach oben |
|
 |
Girlteufelchen Neues Mitglied

|
Verfasst am: Mittwoch, 14. Jun, 2006 8:47 Titel: kenn ich |
|
|
genauso war es und ist es immer noch bei meinem bambus. schon am anfang wurden 2 stämme gelb, dann braun und jetzt sehen sie so aus, als wären sie abgestorben. ich weiß aber nicht wieso!!
Mein bambus bekommt keine direkt sonne ab und ich wässere ihn mit detilliertem wasser (da unser wasser zu hohen kalkanteil hat)
kann mir bitte jemand helfen, ich will nicht dass mein ganzer bambus abstirbt
ich wässere ihn alle 2-3 tage...ist das zuviel oder zu wenig?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Motti Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am: Mittwoch, 14. Jun, 2006 10:51 Titel: |
|
|
Destilliertes Wasser (das fuers Buegeleisen) oder Wasser aus einem Wasserfilter (z.B.:Brita)?
Ersteres ist ueberhaupt nicht gut, da es nur pures H2o ist ind keine Salze mehr enthaelt...Das heißt also deine Pflanze kriegt iueberhaupt keine Naehrstoffe mehr. Fuer uns Menschen ist es Z.B. auch giftig Destiliertes Wasser zu trinken.
Nur so nebenbei angemerkt.
Nun zur Haltung.
Du hast doch eine Pyramide, oder?
Ich an deiner Stelle wuerde diese auseinandernehmen und Tote Staengel in den Muell werfen. Kranken Staeben, insofern es noch moeglich ist, sollten gelbe Stellen amputiert werden. Anleitungen findest du ja zu dem Thema hier ja reichlich.
Danach wuerde ich die staebe,insofern sie genuegend Wurzeln haben einpflanzen.
Denk aber daran sienicht zu nah an einander einzupflanzen, dann gedeihen sie besser.
So, ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG _________________ immer was zu lachen =) |
|
| Nach oben |
|
 |
Girlteufelchen Neues Mitglied

|
Verfasst am: Freitag, 16. Jun, 2006 9:57 Titel: |
|
|
destilliertes wasser für bügeleisen...hab gar nicht gewusst, dass das nicht gut sein soll...also soll ich doch normales nehmen?
ja ich habe eine pyramide, aber ich will sie auch so behalten. Denn einzelne Bambusstecken hab ich ja schon. Darum möchte ich sie nicht trennen. Hab die gelben stämme jetzt weggeschmissen!
Aber jetzt fängt der nächste stamm an sich gelb zu färben... |
|
| Nach oben |
|
 |
Thunder Mitglied

|
Verfasst am: Montag, 19. Jun, 2006 6:28 Titel: |
|
|
Hab mal ne kurze Anmerkung zum Thema "destilliertes Wasser". Hier steht das destillierte Wasser als Möglichkeit für den LB angeführt: http://www.gluecksbambus.info/gluecksbambus_wasser.htm
Vielleicht sollte das doch besser geändert werden...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Fee Neues Mitglied

|
Verfasst am: Freitag, 28. Jul, 2006 20:03 Titel: |
|
|
Hum, also wenn sich der Stamm gelb verfärbt, dann ist das eher eine Krankheit und man sollte schnellstens den gelben Teil abschneiden. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Nur dann ist noch etwas zu retten. Die kranken Teile solltest du schnell von dem Rest entfernen, weil ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass die sich gegenseitig anstecken. Am besten mal hier unter den Anleitungen gucken und die gelben Teile abschneiden. Wenn sie dann zu klein oder zu kurz sind, solltest du sie lieber ganz entfernen, damit sich die restlichen nicht auch noch anstecken.
Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Glücksbambussen. Ich bin zwar kein Profi, aber mir haben die Infos hier auf den Seiten sehr gut geholfen. Falls ich mit meinen Infos falsch liege, mögen mich bitte die Profis korrigieren.
Liebe Grüße
Fee _________________ Wenn es die Dunkelheit nicht gäbe,
könnten wir die Sterne nicht sehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|