| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tini Gast
|
Verfasst am: Samstag, 19. Feb, 2005 22:38 Titel: Was nach dem kauf tun? |
|
|
Also, ich habe mir heute einen Glücksbambus gekauft, ohne jegliche Ahnung von diesen wesen, außer das eine Freundin auch einen hat...
Meine Frage: Der Bambus ist in so einem kleinem Gläschen, in dem er im Laden stand, da soll wohl irgendwie so eine Flüssigkeit drin sein...
Nun bin ich am Überlegen, ob ich diese Flüssigkeit in eine Vase gebe undWasser dazu tue!? Denn der Glücksbambus hat noch keine Wurzel, also fällt einpflanzen ja schon mal weg!!! Also, was würdet ihr tun?
Aber ich kann mir kaum vorstellen das in dem kleinen Plastegläschen indem es momentan steckt wurzeln schlagen kann...
Und wie groß sollte die Vase sein? Ich habe im Moment eine etwas schmalere hohe Vase! Ist die okay? |
|
| Nach oben |
|
 |
firetwister Fingerwundschreiber

|
Verfasst am: Sonntag, 20. Feb, 2005 13:10 Titel: |
|
|
Hi Tini,
also diese Flüssigkeit war mal Wasser, vielleicht mit irgendwelchen Zusätzen, aber mit der kannste nur eins machen - wegschütten! Stell den Drachenbaum - jaja kein Bambus - in ne Vase mit mehreren cm Wasser und wechsel dieses 2 bis 4 mal im Monat. Am Anfang keinen Dünger zugeben, erst wenn sich Wurzeln gebildet haben und auch dann nur ganz wenig. Die Vase kann gar nicht zu breit sein, aber zu schmal, da es sich hier um einen Flachwurzler handelt sollten es schon 5cm Durchmesser am Boden sein. Die Höhe ist weniger ausschlaggebend. Wenn du mehr wissen willst, kannst du ja oben mal auf "Alles über den Glücksbambus" klicken, da sind dann auch andere Dinge erwähnt wie Haltung in Erde und so weiter und sollten deine Fragen dort nicht beantwortet werden, einfach nochmal nachfragen.
Viel Glück!
firetwister |
|
| Nach oben |
|
 |
inkaria Moderator

|
Verfasst am: Dienstag, 22. Feb, 2005 9:04 Titel: |
|
|
Hallo Tini,
dem "Einpflanzen fällt schon mal weg" kann ich nur bedingt zustimmen. Wenn du magst, kannst du den Lucky schon einpflanzen, auch wenn er noch keine Wurzeln hat. Er darf ohne Wurzeln nur nicht in normale Blumenerde, da die zu stark vorgedüngt ist und sich die Wurzeln deshalb nicht entwickeln. In z.B. Kokosfaser oder Anzuchterde kannst du ihn auch ohne Wurzeln pflanzen.
LG, inkaria |
|
| Nach oben |
|
 |
Dracaena Hardcoreposter

|
Verfasst am: Sonntag, 22. Okt, 2006 11:44 Titel: |
|
|
Also ich hab meine LB erst gestern gekauft von IKEA und habe dazu auch eine Vase gekauft.
Als ich zuhaus war habe ich gleich in die Vase Wasser geschenkt und dann habe ich die LB reingelegt.
WAR das falsch?
Meine LB hat WUrzeln,aber nicht viele!  _________________ Dracaena,Dracaena,Dracaena... |
|
| Nach oben |
|
 |
Mia Mitglied

|
Verfasst am: Montag, 06. Nov, 2006 20:24 Titel: |
|
|
nein, das war schon wohl richtig. Du kannst ihn auch lange im Wasser lassen wenn du wilst. aber ich finde auch das das einpflanzen mt wurzeln weitausbesser klappt also ohne. erst einmla halten ihn die wurzeln gut in der erde und auch sonst ist es besser für die Pflanze.
Aber wasser genügt dem Drachenbaum vorerst auch einfach ! aber kannst ja irgendwann mal drübe rnachdnekne, wenn du siehst, dass er genügend wurzeln gebildet hat. dann beginnt er auch richtig triebe zu entwickeln und zu wachsen !!!LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Dracaena Hardcoreposter

|
Verfasst am: Montag, 06. Nov, 2006 21:42 Titel: |
|
|
Danke,für deine Antwort!!!
Also ich hatte mir schon mal überlegt die LBs einfach in die Erde zu pflanzen.
Und am nächsten habe ich es getan
Es sieht noch gut aus  _________________ Dracaena,Dracaena,Dracaena... |
|
| Nach oben |
|
 |
|