chako Administrator

|
Verfasst am: Sonntag, 28. Mai, 2006 10:20 Titel: Vermehrungsversuch nach Desi - Methode 1 - Zweiter Versuch |
|
|
Nachdem mein erster Vermehrungsversuch (nach Desi, Methode 1) leider kläglich gescheitert ist, was wahrscheinlich auf meine Inkompetenz zurückzuführen ist, versuche ich es zum zweiten mal (wenn´s wieder nicht klappt, gebe ich natürlich trotzdem nicht auf!)
Das Ausgangsmaterial ist leider wieder derselbe Schrott als beim letzten Mal. Die Dinger sind seit Jahren nicht gewachsen, aber auch nicht eingegangen. Bis jetzt konnte ich mich leider noch nicht dazu aufraffen, einen gesunden, wachsenden Glücksbambus für ein solches Experiment zu zerstückeln.
Dieses Mal habe ich aber alle Teile mit Wurzeln entfernt und auch den Teil mit dem Wachsdeckel großzügiger entfernt. Außerdem habe ich die Stängel vor zwei Tagen aus dem Substrat genommen und etwas antrocknen lassen. Beim Zerteilen waren sie äußerst hart!
Als Substrat verwende ich dieses Mal ca.80% Anzuchterde, ca. 20% Blumenerde und ein Wenig Seramis daunter gemischt. Bei diesem Versuch sind die Stängel auch weniger mit Erde bedeckt. In ein paar Tagen (wenn das Substrat zusammengesunken ist) werden die Oberteile der Stämme wohl an die Oberfläche kommen.
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
44.47 KB |
| Angeschaut: |
2478 mal |

|
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
44.88 KB |
| Angeschaut: |