Forum      Alles über den Glücksbambus      Partner      Impressum      Home   

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  English Board
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie schaff ich es

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Vermehrung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Sonntag, 20. März, 2005 23:26    Titel: Wie schaff ich es Antworten mit Zitat

dass mein LB mehr als einmal am ganzen Stamm austreibt?
Soll ich ihn dursten lassen, wie man es bei Kakteen macht, oder was?

LG
Kiara
inkaria
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Montag, 21. März, 2005 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kiara,
eine wirklich sichere Variante weiß ich nicht bzw. hab ich noch nie mit Erfolg ausprobiert. Bislang hat nur hoffen, gutes Zureden und natürlich entsprechende Pflege geholfen.... Wink .
Aber im Ernst:
Mein EINDRUCK ist, das LBs in Erdhaltung sich eher mal überzeugen lassen, einen weiteren Trieb zu schieben. Ist aber nur ein EINDRUCK. Während in Wasserhaltung zwei Triebe Maximum waren, haben zwei in Erdhaltung zumindest drei bzw. vier hervorgebracht. Kann aber Zufall gewesen sein.
Weiter hab ich mal gelesen - war aber beim Ausprobieren zu nachlässig - , dass man manche Gewächse zu einem weiteren Trieb veranlassen kann, wenn man ein sog. "schlafendes Auge", das meint die Stellen, wo Triebe gebildet werden könnten, lang feucht hält. Also am besten mit feuchtem Moos o.ä. umwickelt und eine Folie drüber macht, damit das Moos auch nicht austrocknet. Ab und an Lüften, damit nichts fault.
Wie gesagt, ich selber war leider zu nachlässig und hab zu oft austrocknen lassen, da hat das nicht funktioniert. Aber vielleicht willst du es ja mal probieren.
Mehr kann ich da leider nicht helfen.
LG, inkaria
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ypsn007
Einmalschreiber
Einmalschreiber

BeitragVerfasst am: Montag, 01. Aug, 2005 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

hi...

also.. heut hab ich mich angmeldet und muss auch schon meinen Senf ..ähh... Beitrag dazugeben...

Also meine Bamboos halte ich alle im Wasser, und die hab ich schon so ca 2 jahre... aber die haben mehr als nur 2 Triebe bekommen.. nein 3 sogar...

also ich weiß nicht, ob da nur die Erdhaltung dazu beiträgt Rolling Eyes

wünsch euch noch einen schönen abend..falls jemand bei diesem beitrag noch rein schaut gg Laughing

Anna Konda
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: Freitag, 05. Aug, 2005 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein "Großer" hat trotz 2 jahren Wasserhaltung 2 gesunde Triebe gebildet und es zeichnen sich neue ab. Dazu kommen dann noch diese seltesamen Luftwurzelstummel.

Greetz Ann

Turry
Neues Mitglied
Neues Mitglied

BeitragVerfasst am: Mittwoch, 20. Sep, 2006 9:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein 3 Jahre alter Bamboo hat 3 Triebe an einer Stelle (oben vor dem Wachs) und einen weiter unten (fast an der Wurzel). Ich hatte ihn bis heute in reiner Wasserhaltung. Jetzt habe ich 3 von den 4 Trieben abgeschnitten und in ein weiteres Glas zum wurzeln gestellt. Dem "Mutterstamm" habe ich nun mit einer neuen Vase aus Glas und Seramis belohnt..... Hoffe der Luckie dankt mihr mit weitern trieben ^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    gluecksbambus.info Foren-Übersicht -> Vermehrung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen