| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anny Einmalschreiber

|
Verfasst am: Sonntag, 23. Sep, 2007 20:03 Titel: Glücksbambus und Wasserpflanze in Glasvase |
|
|
Hallo,
bin heute zum ersten Mal auf dieses Forum gelangt und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zwei Bambus (oder was auch immer die Mehrzahl von Bambus ist) zusammen mit einer Wasserpflanze (Name unbekannt) in einer großen mit Wasser und Steinchen gefüllten Glasvase (gekauft bei Ikea im Februar 2007). Da Wasserpflanzen doch die Algenbildung stark fördern, muss das Wasser ca. alle zwei Wochen gewechselt werden. Seit kurzer Zeit ist zu beobachten, dass die neuen Blätter des Bambus (bei beiden) sehr hellgrün, fast weiss sind und auch nicht dunkler werden. Daher war meine Idee, dass man sie vielleicht doch einpflanzen muss. Hab aber in den Beiträgen gelesen, dass Bambus sich ewig in Wasser halten kann. Woran kann es liegen? Fehlen evtl. irgendwelche Nährstoffe?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß,
Anny |
|
| Nach oben |
|
 |
Juli407 Mitglied

|
Verfasst am: Donnerstag, 27. Sep, 2007 10:34 Titel: |
|
|
Na, ich würde aus meinen eigenen Beobachtungen sagen, dass der Bambus entweder zu viel oder zu wenig Licht bekommen hat. Wo steht denn dein Bambus?
Ich habe mir Spezialdünger für den LB bestellt (auf der "Partnerseite" von dieser hier) und bin durchaus sehr zufrieden. Die Triebe sind alle samt in einem schönen Grün. Vielleicht solltest du dir mal einen Hydrokultur-Dünger zulegen. Ich kann dir nicht hundertprozentig sagen, woran es liegt, aber ich habe eine Besserung durch den Dünger erkannt. Meine Blätter der Triebe waren sehr hellgrün. Langsam, aber sicher, siehts nun besser aus. Und die Wurzel bilden sich seitdem viel schneller als vorher.
Vielleicht vertragen sich auch die beiden Pflanzenarten nicht? Vielleicht solltest du die beiden Arten mal auseinander nehmen und über den Standort nachdenken. Es sollte möglichst hell sein, aber nicht unbedingt direktes Sonnenlicht (habe ich hier gelesen und danach gehandelt). Vor allem sollte es auch schön warm im Raum sein und ein hohe Luftfeuchtigkeit wäre auch ganz gut. Diese Pflanze stammt ja auch sehr warmen, feuchten Gebieten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|