| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nadine Neues Mitglied

|
Verfasst am: Mittwoch, 10. Mai, 2006 22:23 Titel: HILFE....kleine schwarze Laeuse |
|
|
hallo. Ich habe zeit einem halben Jahr einen Lucky Bamboo. Ich haenge sehr an der Pflanze aber jetzt hat sie viele kleine schwarze Laeuse (winzig) die auch Eier legen (dort wo die neuen Triebe rauswachsen) und die Eier in Spinnwebenartige "Wolle" verpacken. Ich wasche ihn jetzt jeden Tag ab ...hat jemand einen besseren Tipp??????
Vielen Dank
nadine  |
|
| Nach oben |
|
 |
SeeleSeele Moderator

|
Verfasst am: Donnerstag, 11. Mai, 2006 0:45 Titel: |
|
|
Für (Blatt)läuse kannst du Neudosan oder so benutzen. Aber bist du sicher dass es Läuse sind? Klingt eher nach Spinnmilben, vielleicht auch Thripse. Abwaschen war jedenfalls schonmal gar nicht so verkehrt, vielleicht auch ruhig mal mit Seifenlauge probieren. Aber identifizieren wäre natürlich vorteilhaft. Wie sehen die Viecher denn genau aus? Ich kenn bisher nur grüne Läuse.
PS: Guck mal hier http://www.blattlaus.de/ _________________ Gruß, Seele
_________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
nadine Neues Mitglied

|
Verfasst am: Donnerstag, 11. Mai, 2006 17:01 Titel: Laeuse? |
|
|
Hallo! Danke fuer die Antwort. Ich kann das nicht so genau sagen weil die so winzig sind das ich eigentlich nichts erkennen kann...sind halt viele kleine schwarze punkte auf den blaettern und dann diese weissen faeden...gibt es irgendwas das gegen diese Spinnmilben hilft....die sind wirklich hartnaeckig und ich bin wein wenig muede den bamboo jeden tag abzuwaschen
danke
nadine |
|
| Nach oben |
|
 |
Ahmes_Meritamun Moderator

|
Verfasst am: Freitag, 12. Mai, 2006 11:32 Titel: |
|
|
Hallo,
Ich habe etwas von einem biologischen Mittel gelesen (ich glaube Nimbaumöl oder so ähnlich), es wird über die Wurzeln und Blätter aufgenommen und wenn diese Viecher dann an den Blättern saugen nehmen sie das Gift auf und sterben. Allerdings weiß ich nicht ob sich das auch für Pflanzen in Wasserhaltung eignet.
Falls alle Stricke reisen würde ich es mit einem chemischen Schädlingsvernichter versuchen. In Gärtnereien gibt es genügend auswahl dazu - aber die chemische Käule halt wirklich nur als letzten ausweg.
Gruß
Meritamun _________________ Folge deinem Herzen solange zu lebst! |
|
| Nach oben |
|
 |
SeeleSeele Moderator

|
Verfasst am: Freitag, 12. Mai, 2006 23:20 Titel: |
|
|
Gegen Spinnmilben sind Neemprodukte oder Nützlinge gut, halte ich für einen einzelnen Bamboo aber etwas überzogen. Wenn er nich so groß ist, könntest du auch mal eine Plastiktüte über ihn stülpen und auf eine Wärmequelle (Fernseher) stellen, um so die Luftfeuchtigkeit erhöhen. So habe ich Efeu mal Spinnmilbenfrei bekommen. _________________ Gruß, Seele
_________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
Ahmes_Meritamun Moderator

|
Verfasst am: Samstag, 13. Mai, 2006 8:20 Titel: |
|
|
Ich würde es auch von der größe des Befalls abhängig machen ob man ein Insektizid verwendet.
Wenn es nur ein paar wenige Tiere sind, kann man sie auch noch mit z. B. Seifenlauge entfernen, aber bei großem Befall (auch bei nur einer einzelnen Pflanze) bringt das meistens nichts mehr, da man damit nicht alle Tiere erwischt und sie sich so schön weiter vermehren.
Gruß
Meritamun _________________ Folge deinem Herzen solange zu lebst! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tropper71 Einmalschreiber

|
Verfasst am: Mittwoch, 26. Jul, 2006 19:37 Titel: |
|
|
Man kann auch aus Moos so eine Art Tee herstellen und die Planze damit besprühen. Da Moose bekanntlich nicht unter Schädlingsbefall leiden durch einige Inhaltsstoffe die so ein Getier nicht mag.
Und es ist eine bessere Variante als immer gleich die teure chemische Keule zu verwenden! _________________ Der Sinn einer Aktion liegt im Unsinn ihrer Ausführung! |
|
| Nach oben |
|
 |
Bambusniete Mitglied

|
Verfasst am: Sonntag, 20. Apr, 2008 16:55 Titel: |
|
|
| Tauche dein Bambus einfach in Wasser ein. |
|
| Nach oben |