| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Adelheid Einmalschreiber

|
Verfasst am: Mittwoch, 31. Okt, 2007 18:49 Titel: Destilliertes Wasser?! |
|
|
Hallo Leute,
hab hier grad mal ein bischen rumgesucht, mein Glücksbambus fristet nämlich seit über drei Jahren ein eher bescheidenes Dasein, ist aber sehr hartnäckig und wächst immer höher, wobei er immer mal wieder einen neuen Seitentrieb bildet... Jetzt wollte ich wissen, ob man diese Triebe abschneiden kann und als neue Pflanze ziehen. Hab ich alles gefunden, aber ich bin in dem Text über "Wasser" über etwas gestolpert, nämlich dass man Glücksbambus angeblich auch in destilliertem Wasser halten könnte?! Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, "destilliert" heißt nämlich, reines H2O ohne Mineralien, und soweit ich weiß, leben Pflanzen von eben diesen - neben Co2 und Sonnenlicht. Hat das tatsächlich schon bei irgendwem funktioniert?
Liebe Grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
Juli407 Mitglied

|
Verfasst am: Samstag, 03. Nov, 2007 16:10 Titel: |
|
|
Ich habe es noch nicht probiert, aber ich kann es mir genauso wie du nicht vorstellen.
Stell den LB doch in normales Leitungswasser, bisher hat ist er doch dabei gut gewachsen. Ich habe auch fast alle meiner LBs in normalen Wasser (mit Düngerzugabe) und diese wachsen gut. Oder du pflanzt deinen LB einfach ein, wenn er genügend Wurzeln hat. Ich habe auch bereits 5 LBs eingepflanzt und sie leben noch  |
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Sonntag, 25. Mai, 2008 11:01 Titel: |
|
|
bezüglich wasser....
in meiner arbeit ist ein durchschnittliches kalkhaltiges wasser... die wurzeln sprießen wie verrückt und bambus wächst mittelmäßig.
bei mir zu hause habe ich keinen kalk im wasser und die wurzelbildung dauert ewig.
nun frage ich mich, was wohl besser ist? denn kalk normalerweise ja nicht.... |
|
| Nach oben |
|
 |
blacksway Alleswisser

|
Verfasst am: Sonntag, 25. Mai, 2008 11:39 Titel: |
|
|
Ich habe auf der Arbeit auch sehr kalkhaltiges Wasser, dass den Pflanzen nicht wirklich geschadet hat. In erster Linie sind nur Stämme sehr kalkig sofern es Pflanzen waren, die im Wasser standen. Logisch denke ich.
Zu Hause ist der Kalkanteil laut Test und auch laut Wasserversorger schwach. Dennoch muss ich die klaren Vasen regelmäßig austauschen weil sich unschöne Kalkränder bilder.
Was das Wachstum angeht, sind glaube ich ja viel mehr Faktoren ausschlaggebend. Standort, Licht, etc.
Aber:
In meinem Büro ist es recht dunkel, auch wenn die Pflanzen direkt am Fenster stehen. Zusätzlich haben wir so eine Blendschutzfolie auf den Fenstern. All das und die trockene Büroluft scheint die Pflanzen aber nicht zu stören. Sie wachsen wunderbar.
Meine Yuccas auf der Arbeit musste ich schon beschneiden weil sie an die Decke stießen.
Was das destillierte Wasser angeht. Ich verwende immer normales Leitungswasser. Gelegentlich verwende ich Wasser aus dem Wasserkocher, also Reste daraus, oder Mische Leitungswasser mit Wasser aus dem Kondenstrockner (allein halte ich für ungut, da wie destilliert)
Von dem destilliertem halte ich nichts und auf Dauer wäre mir das eh zu müßig.
Das beste wäre meiner Meinung nach Regenwasser. Fällt beim ir aber auch schon aus weil ich keine Sammelmöglichkeit habe.
Vorwiegend ist bei mir das optische ausschlaggebend. Verkalkte Bamboo-Stämme sehen einfach unschön aus.
Daher sollte man wenigstens versuchen, das Wasser zu entkalken. Zumindest wenn man sehr hartes Wasser hat. Dann würde ich überlegen einen Wasserfilter herzunehmen. Die sind allerdings teuer. _________________ Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962) |
|
| Nach oben |
|
 |
nadine.tirol Alleswisser

|
Verfasst am: Sonntag, 25. Mai, 2008 11:56 Titel: |
|
|
bei mir ist es also genau gleich wie bei dir.
naja, ich werde das so alles beibehalten wie bis jetzt, denn habe ja wie schon gesagt keinerlei probleme damit... nur mit der wurzelbildung eben. aber solange die triebe gut wachsen bin ich sehr zufrieden
habe in der arbeit auch keinerlei sonne, dennoch passt es ihnen dort gut. habe ja dort einen lb in erde gesetzt und ans fenster gestellt. wächst schon sehr stark
habe auch normales leitungswasser und kann leider auch kein regenwasser verwenden, da wir "nur" einen balkon haben. aber soweit so gut. |
|
| Nach oben |
|
 |
|